Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Vöhrum: Umgebaute „Alte Pfarrei“ wird am 20. Mai eröffnet

Peine Vöhrum: Umgebaute „Alte Pfarrei“ wird am 20. Mai eröffnet

Vöhrum. Der 780 000 Euro teure Umbau ist weitestgehend abgeschlossen, jetzt sollen die sanierten Räume der „Alten Pfarrei“ in Vöhrum offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden. Für Dienstag, 20. Mai, laden Peines Bürgermeister Michael Kessler und Ortsbürgermeister Ewald Werthmann zur Eröffnung ein. Die Begegnungsstätte für das dörfliche Leben nimmt dann ihren „Betrieb“ auf.

Voriger Artikel
Taylor Wenzel (6) will mit ihrem Tanztalent ins TV
Nächster Artikel
Wechsel im Vorstand der Bürgerstiftung: Auf Stefan Honrath folgt Frank Neumann

Wurde umfangreich umgebaut: Das alte Pfarrhaus in Vöhrum.

Quelle: A

Die künftigen Nutzer des Gebäudes an der Kirchvordener Straße sind die Polizei, der Jugendtreff, das DRK, der Sozialverband, Arminia Vöhrum sowie der Heimat- und Kulturverein mit der Bürgerbücherei und einer Heimatstube. Auch ein Büro des Ortsrates und ein großer Versammlungsraum befinden sich in dem roten Backsteinhaus.

Die Stadt Peine hatte das frühere Pfarrhaus Ende 2010 der evangelischen Landeskirche für rund 200 000 Euro abgekauft. Es dient nun als Ersatz für das benachbarte ehemalige Rathaus, in dem die Einrichtungen bislang ansässig waren. Die Sanierung des alten Rathauses wäre mit etwa 1,8 Millionen deutlich teurer gewesen als der Umbau des Pfarrhauses. Es soll nun verkauft werden.

Die Stadt Peine bietet das ehemalige Rathaus bereits seit Monaten im Internet zum Verkauf an. Preis: 180 000 Euro. Das dreigeschossige Gebäude, Baujahr 1900, hat eine Bruttogeschossfläche von rund 1170 Quadratmetern. Dazu gehört ein etwa 2300 Quadratmeter großer Garten. Nach PAZ-Informationen hat es bereits mehrere Interessenten gegeben, doch diesen war der Kaufpreis zu hoch.

Während die Umbauarbeiten im ehemaligen Pfarrhaus abgeschlossen sind, wird die Herrichtung des Außenbereichs noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. „Wenn dies auch erledigt ist, hat Vöhrum ein rundum neues Zentrum, von dem viele Impulse für das Ortsleben ausgehen werden“, freut sich die Sprecherin der Stadt Peine, Karin Richter.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung