Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Vöhrum: Stepputat ist neuer Gildekönig

Vöhrum Vöhrum: Stepputat ist neuer Gildekönig

Vöhrum. Der letzte Tag des Vöhrumer Schützenfestes in diesem Jahr begann gestern mit dem Königsfrühstück. Das wollten viele Vöhrumer feiern, alle Karten für das Essen waren ausverkauft.

Voriger Artikel
Autobahn 2: Unfall mit 11 000 Euro Schaden
Nächster Artikel
Ökogarten: Bonsai, Boote, Blumenkinder

Königsfrühstück in Vöhrum: Viele Gäste ließen sich das Ereignis im Zelt nicht entgehen.

Quelle: in

Aus der Lokalpolitik berichtete Peines Bürgermeister Michael Kessler (SPD). Das neue Hallenbad, das in Peine gebaut werden soll, wird laut Kessler ein „Gesundheitsbad“, das auch einige Wellness-Angebote bieten soll.

Zudem werde es die neue Basis für das Schulschwimmen. „Wir müssen etwas gegen die Gewichtsproblematik der Kinder tun. Viele von ihnen wiegen für ihr Alter zu viel“, sagte Kessler und wies auf gesundheitliche Probleme hin, die dadurch im Erwachsenenalter entstehen können.

Klärungsbedarf sieht Kessler bei der Nutzung der Deponie in Berkum. Er forderte eine öffentliche Versammlung auf der unter anderem geklärt wird, wie die Deponie abgedichtet werden kann. Eine Möglichkeit wäre das Abtragen der Reststoffe und ein anschließendes Versiegeln des Bodens, um dann den Müll wieder darauf zu lagern. So soll verhindert werden, dass Giftstoffe in das Grundwasser gelangen.

Danach sprach Vöhrums Ortsbürgermeister Ewald Werthmann. Er wurde von der Junggesellschaft im Chor begrüßt. Der Ortsbürgermeister erwiderte diese Geste mit Glückwünschen an die Junggesellschaft zu ihrem 150-jährigen Bestehen: „So alt sieht noch keiner von euch aus.“ An Kessler gewandt, forderte Werthmann „ein größeres Stück vom Haushaltskuchen“, da Vöhrum viel zur Haushaltskonsolidierung beigetragen habe. Zum Abschluss zitierte er Albert Einstein in abgewandelter Form: „Zwei Dinge sind unentbehrlich: Das Universum und die Junggesellschaft. Beim Universum bin ich mir nicht sicher.“ Die Gäste honorierten das mit großem Gelächter.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung