Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Vöhrum: Ehemaliges Pfarrhaus heißt künftig Bürgerhaus

Vöhrum Vöhrum: Ehemaliges Pfarrhaus heißt künftig Bürgerhaus

Das ehemalige Vöhrumer Pfarrhaus an der Kirchvordener Straße soll künftig Bürgerhaus mit dem Zusatz „Alte Pfarrei“ heißen. Das hat der Ortsrat der Ortschaften Vöhrum, Eixe und Landwehr in seiner Sitzung jetzt einstimmig beschlossen.

Voriger Artikel
Kirche zu den Heiligen drei Engeln: Seitenwände werden liebevoll restauriert
Nächster Artikel
Sieben Bands rockten bei der Band Night

Das alte evangelische Pfarrhaus an der Kirchvordener Straße in Vöhrum. Rechts daneben: Das ehemalige Rathaus, von wo aus die dortigen Einrichtungen ins Pfarrhaus umziehen.

Quelle: A

Der Namensvorschlag stammt von Ortsheimatpfleger Werner Brandes, der zugleich Vorsitzender des Heimat- und Kulturvereins ist, der wiederum einer der künftigen Nutzer des Gebäudes ist.

Da das Nachbargebäude schon über Jahrzehnte den Namen „ehemaliges Rathaus“ hatte, obwohl es längst ganz anders genutzt wurde, wollte man dem Pfarrhaus dieses „Schicksal“ ersparen, sagte Ortsbürgermeister Ewald Werthmann mit einem Schmunzeln. Der neue Name, der zuvor bei einer Versammlung mit den Vereinsvorsitzenden aus der Ortschaft vorgestellt worden war, stieß spontan auf breite Zustimmung.

Vor dem ehemaligen Pfarrhaus soll nun so schnell wie möglich auch eine Hinweistafel mit dem neuen Namen aufgestellt werden. Diese soll ähnlich aussehen wie die zwölf Ortseingangs-Hinweistafeln, die derzeit von einigen Mitgliedern des Heimat- und Kulturvereins zusammen gebaut werden.

Die 780 000 Euro teuren Umbauarbeiten im alten Pfarrhaus sollen bis Ende April abgeschlossen sein. Die offizielle Einweihung mit Schlüsselübergabe durch die Stadt Peine ist für Anfang Mai geplant. Darüber hinaus soll am Sonntag, 15. Juni, ein Tag der offenen Tür stattfinden.

In das neue Bürgerhaus ziehen die Polizei, der Jugendtreff, das DRK, Arminia Vöhrum sowie der Heimat- und Kulturverein mit der Bürgerbücherei und einer Heimatstube ein.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung