Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Vöhrum: DGH-Sanierung ja, aber zum passenden Zeitpunkt

Peine Vöhrum: DGH-Sanierung ja, aber zum passenden Zeitpunkt

Vöhrum. Die Vöhrumer SPD und Ortsbürgermeister Ewald Werthmann sind auch weiterhin am Erhalt und an der Sanierung des örtlichen Dorfgemeinschaftshauses (DGH) interessiert. Nachdem die CDU zur jüngsten Ortsratssitzung beantragt hatte, die dafür notwendigen Mittel wieder in den Haushalt der Stadt Peine einzustellen (PAZ berichtete), habe möglicherweise ein anderer Eindruck entstehen können, sagt Werthmann.

Voriger Artikel
Vorsicht, Trickbetrüger: Wohnbau Salzgitter warnt ihre Mieter
Nächster Artikel
Verkehrsunfallflucht: BMW beschädigt

Das Dorfgemeinschaftshaus in Vöhrum ist sanierungsbedürftig.

Quelle: Archiv

„Bereits 2010 hatte die SPD gesagt: Das DGH gehört zu Vöhrum und muss erhalten bleiben. Daran hat sich bis heute nichts geändert. 2011 war von der SPD ein Vorstoß in Richtung Ganztagsschule unternommen worden. Damals war eine Option, die Mensa für die Schule im DGH zu integrieren. Deshalb war auch eine Teilsanierung des DGH von Küche und Toiletten verschoben worden. Zunächst musste klar sein, wo die Mensa mit entsprechend großer Küche gebraucht wird. Schließlich sollte kein Geld verbrannt werden“, erklärt Werthmann.

Der Erhalt und die Sanierung des DGH seien sehr wohl gewollt, nur der Zeitpunkt passe momentan eben überhaupt nicht. „Die Politik hat gerade beschlossen, die Hainwaldschule für rund vier Millionen Euro zu sanieren und zur Ganztagsgrundschule umzubauen. Dieses Projekt steht deshalb an erster Stelle.“ Schul- und DGH-Sanierung gleichzeitig umzusetzen, sei finanziell nicht darstellbar - das hat die Stadtverwaltung auch bereits in der zurückliegenden Sitzung des Planungsausschusses deutlich gemacht. SPD und Grüne haben daher in der jüngsten Ortsratssitzung mehrheitlich die Nichtbefassung mit dem CDU-Antrag beschlossen.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung