Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Vier Migrantinnen lernten erfolgreich Radfahren

Peine Vier Migrantinnen lernten erfolgreich Radfahren

Peine. Vier Mütter mit Migrationshintergrund haben kürzlich das Fahrradfahren gelernt. In Zusammenarbeit mit dem Peiner Jobcenter, der Berufsbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft (BBg) sowie der Peiner Polizei konnte das Projekt auf dem Verkehrsübungsplatz zum zweiten Mal in diesem Jahr durchgeführt werden.

Voriger Artikel
Neue Bilder vom Überfall auf die Spielothek
Nächster Artikel
KVHS-Touren gingen in den Süden Englands

Die Teilnehmerinnen des Fahrradkurses sehen mittlerweile nicht nur neben sondern auch auf dem Fahrrad gut aus.

Quelle: Michaela Gebauer

Seit Oktober 2013 bietet die BBg Fahrrad-Kurse für Frauen aus aller Welt an, die in ihrer Kindheit nicht die Möglichkeit hatten, das Radfahren zu lernen. „Eigentlich hatten wir dieses Mal acht Anmeldungen vorliegen, allerdings mussten einige Frauen aufgrund der Ferienzeiten absagen“, erklärte Melanie Rahmel von der BBg die geringe Resonanz des sonst so beliebten Kurses. Rahmel weiß, dass es für viele Mütter schwierig war, ihre Kinder für die Zeit des Kurses in Obhut zu geben. „Wir hatten es bereits versucht, die Kinder vor Ort zu betreuen - allerdings waren letztlich mehr Kinder als Erwachsene auf dem Verkehrsübungsplatz und es war sehr schwierig den Kurs durchzuführen“, moniert Rahmel. Fahrradfahren sei für viele Mütter ein wichtiger Schritt in die Unabhängigkeit. Das Ziel ist es, die Frauen dadurch in das gesellschaftliche Leben integrieren zu können - und ihnen so vielleicht einen Job vermitteln zu können, den sie bequem mit dem Rad erreichen können. Denn: Im Anschluss an den Kurs erhält jede Teilnehmerin ein Rad aus der BBg-Fahrradwerkstatt in Stedum.

Mit beim gestrigen Kurs dabei, war Hans-Hinrich Ahrens von der Polizei Peine. Er ermutigte alle Teilnehmerinnen, die anfangs viele Zweifel an ihren eigenen Fähigkeiten hatten, sich sicher auf zwei Rädern im Straßenverkehr zu bewegen und unterstützte in bewährter Form mit praktischer Hilfe und theoretischen Tipps.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung