Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Viele Besucher kamen zur Zierfisch- und Pflanzenbörse des Vereins Aqua-Planta

Vöhrum Viele Besucher kamen zur Zierfisch- und Pflanzenbörse des Vereins Aqua-Planta

Mehrere Hundert Aquarianer tummelten sich gestern bei der beliebten Zierfisch- und Pflanzenbörse des Vereins Aqua-Planta Peine im Gasthaus „Zum Sportplatz“ in Vöhrum.

Voriger Artikel
A 2: Lkw blockierte Abfahrt Peine-Ost
Nächster Artikel
Modellbahn- und Spielzeugbörse im Forum: Hunderte Besucher stöberten und staunten

Die Besucher holten sich fachmännischen Rat von den 15 Ausstellern bei der Zierfisch- und Pflanzenbörse in Vöhrum.

Quelle: nic

Gleich nach der Eröffnung bildeten sich vor den Becken mit zahlreichen Fischarten, vom Juwelenbuntbarsch über den Diamant-Regenbogenfisch bis hin zum Zwergkrallenfrosch, dichte Menschentrauben. Oft mussten die Händler ihre kleinen Kescher einsetzen und die Tiere wechselten so ihren Besitzer. Auch Zubehör für das Aquarium stand zum Verkauf.

„Heute sind 15 Aussteller hier, die eine große Auswahl anbieten“, erklärte Vereinsvorsitzender Donald Beckhausen.

Die Preise für einen Fisch begannen bei einem Euro, sodass auch Aquarienfreunde mit kleinem Geldbeutel fündig werden konnten. Außerdem standen alle Aussteller für Informationsgespräche und Tipps zur eigenen Fischzucht bereit.

Unter den Ausstellern war Wolfgang Brandt aus Magdeburg, der mit großer Leidenschaft seine Aquarien pflegt und Fische züchtet. Gestern hatte er leuchtend rote Guppys dabei, die oft von den Besuchern bestaunt wurden.

„Wir würden uns im Verein über Nachwuchs freuen. Derzeit haben wir 32 Mitglieder. Viele interessieren sich für unser Hobby, scheitern aber mit dem ersten Aquarium, weil ihnen das Wissen fehlt“, meinte Beckhausen.

Der Verein könnte dabei helfen und Ratschläge geben. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig zu Vereinsabenden und würden bei ausreichend Interessenten gern einmal wieder Vorträge organisieren. Wissen ist reichlich vorhanden, denn in diesem Jahr feiert die Zierfisch-Börse ihr 25. Jubiläum. Aktionen dazu sind im Herbst geplant.

Die beliebte Börse, die Besucher aus der gesamten Region anzieht, findet jährlich vier Mal statt. Der nächste Termin ist der 30. März wieder im Gasthaus „Zum Sportplatz“.

Wer sich für den Verein Aqua Planta Peine interessiert oder sich bis jetzt noch nicht an ein eigenes Aquarium herangewagt hat, aber mit dem Gedanken spielt, kann sich gerne an Donald Beckhausen unter Telefon 05171/16172 wenden.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung