Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Viele Besucher besichtigen neue Biogasanlage

Peine Viele Besucher besichtigen neue Biogasanlage

Peine. Trotz des Regens und eher unterkühlter Temperaturen nutzten viele Interessierte den Tag der offenen Tür am Sonnabend, um sich die neue Peiner Biogasanlage an der Woltorfer Straße einmal anzusehen. Es warteten viele Informationen sowie einiges zum Schauen und Staunen auf die Besucher.

Voriger Artikel
Pelikan feiert 175-jähriges Bestehen
Nächster Artikel
Polizei verfolgt heiße Spur nach Überfall

Auf dem Gelände an der Woltorfer Straße informierten sich zahlreiche Besucher über Technik und Funktionsweise der neuen Biogasanlage. Diese versorgt 3500 Kunden mit Strom und 1200 Haushalte mit Wärme.

„Wir haben insgesamt fünf Stationen, an denen unsere Mitarbeiter erklären, wie die Teile der Anlage funktionieren“, erklärte Geschäftsführer Alexander Eckolt. So konnten die Besucher am Modell sehen, wie die Anlage aufgebaut ist. Beim Aufgabedosierer wurde die Silage über eine Schnecke in den Fermenter transportiert. An der Leitwarte zeigten Mitarbeiter den Steuerungs- und Überwachungsprozess. Den Weg der Gärsubstanzen konnte man im Pumpenraum verfolgen – und in der Gasaufbereitungsstation zeigten Fachleute die Entschwefelung und Entwässerung, um das Gas transportfähig zu machen. „Über eine direkte Leitung gehen sechs Millionen Kubikmeter an das Heizkraftwerk. Mit der Menge können wir rund 1200 Haushalte mit Wärme und 3500 Kunden mit Strom versorgen“, berichtete Eckolt.

Auf dem Gelände der Anlage war für die Besucher auch ein Landmaschinenpark aufgebaut. Außerdem konnten Kinder auf einer Hüpfburg toben und sich im Ringewerfen versuchen. Passend zum Frühling schenkten die Stadtwerke jedem Besucher eine grüne Gießkanne mit dem aufgedruckten Motto „Nur grünen Strom fließen lassen“.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung