Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Viele Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt

Kreis Peine Viele Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt

Kreis Peine. Die Arbeitsagentur hat jetzt eine Bilanz des Ausbildungsmarktes gezogen. Demnach gibt es im Landkreis Peine im Vergleich mehr Ausbildungsstellen, von denen aber viele unbesetzt geblieben sind.

Voriger Artikel
Noweda-Konzern: 25,9 Millionen Gewinn
Nächster Artikel
Tierquälerei und Widerstand gegen Polizei

Ausbildung zur Frisörin: Es gibt noch freie Stellen in vielen Arbeitsbereichen.

Julia Cirksena-Czichon von der Arbeitsagentur Hildesheim sagte der PAZ: „In Peine gab es im Zeitraum von Oktober 2011 bis September diesen Jahres 541 Ausbildungsstellen. Das sind elf Stellen beziehungsweise 2,1 Prozent mehr als Vorjahr.“ Negativ ist jedoch dabei: Von diesen offenen Ausbildungsstellen sind noch 38 unbesetzt (+12 Stellen, beziehungsweise +46,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr).

Insgesamt waren laut Cirksena-Czichon 1196 Ausbildungsbewerber (-20 oder -1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr) in der Peiner Arbeitsagentur gemeldet, am Ende fanden 17 Bewerber keine Ausbildungsstelle (-5 beziehungsweise -22,7 Prozent).

Manche Auszubildende hätten trotz Schulabschlusses noch nicht die erforderliche Ausbildungsreife, und daher klappe der Start ins Berufsleben nicht auf Anhieb.

Die Expertin rät: „Eine Einstiegsqualifizierung dient den Unternehmen und Jugendlichen dazu, sich über Notenspiegel hinweg besser in der beruflichen Praxis kennenzulernen. Momentan stehen 100 betriebliche Einstiegsqualifizierungen zur Verfügung.“ Diese sechs- bis zwölfmonatigen Betriebspraktika hätten eine wichtige Brückenfunktion und könnten bei einer anschließenden Ausbildung angerechnet werden.

„Darüber hinaus halten wir 388 Plätze für berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen und 109 Plätze für außerbetriebliche Berufsausbildungen bereit“, so Cirksena-Czichon.

Weitere Infos gibt es per E-Mail unter peine@arbeitsagentur.de oder auf www.arbeitsagentur.de/hildesheim im Internet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung