Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Verwaltungsgericht hat jetzt Richterin aus Peine

Braunschweig/Peine Verwaltungsgericht hat jetzt Richterin aus Peine

Braunschweig/Peine. Zur neuen Richterin am Verwaltungsgericht Braunschweig wurde jetzt Katharina Ruschitschka ernannt - sie kommt aus Peine und wurde dort 2011 als Grünen-Politikerin in den Stadtrat gewählt.

Voriger Artikel
Zusätzliche Stellflächen an A2 dringend benötigt
Nächster Artikel
Kirchenkreisjugendwart im Ruhestand

Die neue Richterin aus Peine: Katharina Ruschitschka.

Quelle: A

Ruschitschka ist 30 Jahre alt, in Peine geboren und aufgewachsen. „Ich habe schon immer in Peine gewohnt und fühle mich hier sehr wohl“, sagt sie.

Die Richterin studierte Rechtswissenschaften an der Uni Hannover. Nach dem ersten Staatsexamen im März 2010 arbeitete sie am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Rechtsphilosophie an der Uni Hannover. Das Referendariat absolvierte sie am Oberlandesgericht Celle mit Stationen in Hildesheim, Peine und Hannover. Im März 2015 legte sie das zweite Staatsexamen ab. „Vom zeitlichen Ablauf her ist das aber nichts Außergewöhnliches“, betont Ruschitschka und fügt hinzu: „Anders als in anderen Ländern muss man in Deutschland nicht als Anwältin oder Anwalt tätig gewesen sein, bevor man Richterin oder Richter wird.“

Die 30-Jährige ist nun Mitglied der 1. Kammer des Verwaltungsgerichts, die unter anderem für das Kommunalrecht, das Gewerbe-, Handwerks- und Wirtschaftsrecht sowie für das Recht der freien Berufe zuständig ist.

Ruschitschka hat großen Respekt vor den neuen Herausforderungen, die mit dem Beruf der Richterin verbunden sind. Um auch Interessenkonflikte zu vermeiden, werde sie in Abstimmung mit den Kollegen am Gericht genau prüfen, wie lange sie ihre bisherige politische Tätigkeit noch fortführen könne.

Positiv in die Zukunft blickend, sagt sie abschließend: „Ich freue mich sehr auf die verantwortungsvolle Tätigkeit als Richterin, die mir jetzt übertragen worden ist.“

ale/mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung