Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Verwaltung plant Leerstands-Management 
für die Innenstadt

Peine Verwaltung plant Leerstands-Management 
für die Innenstadt

Agieren statt reagieren: Das ist das Motto für das geplante Leerstands-Management für die Peiner Innenstadt. Geleitet werden soll es von der neuen Wirtschaftsförderin, die ihre Stelle bis 1. Juni antritt.

Voriger Artikel
Reaktion auf Einbrüche: Tierheim bekommt Alarm-Anlage
Nächster Artikel
30-Jähriger verletzte drei Polizeibeamte

Leerstand im City-Center bei der Hertie-Brache

Quelle: mic

Peine. „Wir wollen vor allem stärker den Kontakt mit den Immobilieneigentümern in der Peiner Innenstadt suchen“, erklärt Ulrike Laudien, Pressesprecherin und Wirtschaftsförderin bei der Stadt. Ziel sei es, rechtzeitig zu wissen, wo Mietverträge auslaufen und Leerstände drohen – und damit eine Art „Frühwarnsystem“ zu installieren.

Bürgermeister Michael Kessler (SPD) schwebt eine strategische Planung vor, die – soweit möglich – auch den Branchenmix im Blick hat. „Klar ist, dass wir nicht mit hoheitlichen Mitteln eingreifen können“, sagt Laudien. Das ergebe sich schon allein aus den Besitzverhältnissen. Das Leerstands-Management soll eher Netzwerk-Charakter besitzen.

Beteiligt werden sollen auch die City-Gemeinschaft und Peine Marketing, das auf seiner Internetseite bereits eine Übersicht über aktuelle Leerstände führt. Aktuell sind im Bereich der Fußgängerzone mehr als ein Dutzend Geschäfte ungenutzt, davon das Gros im City-Center. Laut Laudien könne möglicherweise auch die Hertie-Brache Thema des Leerstands-Managements werden, allerdings erst nachdem das Integrierte Stadtentwicklungskonzept auf den Weg gebracht wurde, das sich bereits mit dem ehemaligen Kaufhaus beschäftigt.

Die neue Wirtschaftsförderin ist nach Angaben Laudiens Mitte 30 und wird etwa zehnProzent ihrer Arbeitszeit dem Leerstand widmen.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung