Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Verurteilt: Zwei Peiner stahlen Räder vor Kino

Gericht Verurteilt: Zwei Peiner stahlen Räder vor Kino

Peine. Geständig und reumütig waren vor dem Amtsgericht ein 24-jähriger Peiner sowie dessen Mitangeklagter (41). Sie hatten im August vergangenen Jahres zwei Fahrräder vor dem Kino am Hagenmarkt entwendet.

Voriger Artikel
Stadtwehren empfehlen Geschenke
Nächster Artikel
Theodor-Heuss-Straße: Haus-Abriss startet heute

Hier wurde das Urteil gesprochen: Amtsgericht Peine.

Quelle: Archiv

Die Angeklagten gaben die Tat vor Gericht sofort zu. Der 24-Jährige: „Wir hatten ein paar Bier getrunken und sind dann auf die schwachsinnige Idee gekommen.“ Die Räder hatten vor dem Peiner Kino gestanden und seien mit einem Schloss gesichert gewesen. „Ich habe die Räder dann weggetragen.“

Ein Kino-Mitarbeiter hatte das Ganze beobachtet und sofort die Polizei verständigt. Der 24-Jährige: „Die kam schneller, als wir gucken konnten. Das war eine blödsinnige Idee. Ich weiß nicht, warum wir das gemacht haben.“

Das wusste hingegen der mitangeklagte 41-Jährige: „Wir wurden vorher von zwei Jugendlichen angemacht und wollten denen eins auswischen. Die Räder sahen genauso aus wie die der beiden.“ Auch er bereue die Tat: „Das war Dummheit hoch drei und großer Bockmist. Wir haben einfach nicht nachgedacht.“

Ein Polizist schilderte hingegen ein planmäßigeres Vorgehen. So habe der jüngere Fahrrad-Dieb „in der Nachbarschaft geklingelt und nach einem Bolzenschneider gefragt“.

Nach der Hauptverhandlung forderte die Staatsanwaltschaft zwei Bewährungsstrafen: sechs Monate für den 24-Jährigen und acht Monate für seinen Bekannten. Das Gericht beließ es bei Geldstrafen. Der 24-Jährige muss 120 Tagessätze zu je 10 Euro zahlen, der 41-Jährige 110 Tagessätze zu je 35 Euro.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung