Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Verkehrschaos an der Nord-Süd-Brücke

Peine Verkehrschaos an der Nord-Süd-Brücke

Bei der Gleiserneuerung der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter kam es am Samstagmorgen zu einer folgenschweren Panne: Bei den Bauarbeiten fiel laut Polizei die Ampel an der Kreuzung südlich der Nord-Südbrücke aus. Am Ende musste die Peiner Polizei per Hand den Verkehr auf der Kreuzung Nord-Süd-Brücke, Ilseder-, Feld- und Wiesenstraße regeln. Die Polizei bestätigte: Es kam zu chaotischen und gefährlichen Szenen.

Voriger Artikel
Homuth, Dietrich und Laabs sind neue Kreiskönige
Nächster Artikel
Gedenktafel für Werner Heuer

Bauarbeiten am Gleisbett: Im Zuge der Arbeiten soll es zur Störung der Ampel gekommen sein.

Quelle: Kim Neumann

Peine. Dienstschichtleiter Hans-Jürger Schober sagte: "Die Ampeln an der Brücke und an der Ilseder Straße zeigten dauerhaft rot, die Ampeln an der Feld- und der Wiesenstraße zeigten dauerhaft grün."

Aufgrund der langen Rotphase hätten viele Autofahrer über Notruf die Polizei alarmiert. "Manche sind auch einfach trotz rot auf die Kreuzung eingebogen. Da ist es zu gefährlichen Szenen gekommen", sagte Schober. Eine Funkstreife eilte zur Kreuzung. Die Beamten regelten per Hand den Verkehr. "Auch das war nicht ganz einfach, denn die Ampel war weiter geschaltet", sagte Schober. Da hätten manche Autofahrer nicht einsehen wollen, warum die halten müssen, obwohl sie grün haben.

Nach etwa einer halben Stunde war der Fehler behoben. Kurz vor 13 Uhr fiel die Ampel erneut aus und schaltete nicht mehr automatisch. Diesmal wurde der Fehler aber schnell gefunden.

Die Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter erneuern gerade die Gleise für die Strecke zum Stahlwerk. "Schienen und Schwellen waren abgängig, die Grenze der Nutzungsdauer erreicht", sagte Karin Dickmeis von den Verkehrsbetrieben. Auf der Strecke fahren acht bis zehn Züge täglich, die Schrott für die Elektro-Öfen aus Salzgitter und vom Peiner Hafen anliefern. Zudem werden Brammen von Peine nach Salgitter geliefert.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung