Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -6 ° Sprühregen

Navigation:
Verdienstkreuz für Kessler und Schottek

Ex-Bürgermeister und Telgter Hauptmann erhielten Auszeichnung Verdienstkreuz für Kessler und Schottek

Große Ehre für den ehemaligen Peiner Bürgermeister Michael Kessler (SPD) und den Hauptmann des SV Telgte Detlef Schottek. Beide sind jetzt vom Regionalpräsidenten der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen, Bernhard Adams, mit dem Verdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Voriger Artikel
Wichtige Infos über das Thema Aids
Nächster Artikel
Netto-Markt öffnete zur Freude vieler Kunden

Historische Schützen: Michael Kessler und Detlef Schottek erhielten die europäische Auszeichnung für ihr Engagement.

Quelle: Isabell Massel

Peine. Kessler erhielt die Ehrung in Gold, Schottek bekam des Bronzene Verdienstkreuz. Adams ist Kreisoberst vom Kreisschützenbund Lippstadt. In seiner Laudatio verwies er auch noch einmal auf die 12-seitige Sonderausgabe der Peiner Allgemeinen zu Kesslers Abschied: „Wer so geehrt wird, kann nicht viel falsch gemacht haben“, sagte Adams.

Doch auch die Schützen in ganz Europa hätten von Kesslers Engagement profitiert. Denn ohne die Unterstützung der Stadt sei es nicht möglich, ein Europaschützenfest wie es 2015 in Peine stattgefunden hat, erfolgreich zu organisieren.

Detlef Schottek bezeichnete Adams als „gewichtige Persönlichkeit“, der sein Engagement für das Schützenwesen nicht nur in seinem eigenen Verein zeige, sondern sich auch bei den Vorbereitungen des Europaschützenfestes in Peine außergewöhnlich eingesetzt habe. Nicht zuletzt ihm sei es zu verdanken gewesen, dass etliche ausländische Gäste auf dem Vereinsgelände in Telgte zum Europaschützenfest einen hervorragend ausgestatteten Campingplatz vorfanden. Adams vergaß an dieser Stelle nicht, auch die zahlreichen weiteren ehrenamtlichen Helfer vom SV Telgte lobend zu erwähnen.

Schottek habe zudem bei den Vorbereitungen die Arbeitsgruppe 9 geleitet, die für die technische Versorgung des Festgeländes zuständig war: „Eine Mammutaufgabe, die bestens gelöst worden ist“, sagte Adams.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung