Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Verdi: Es kann schnell zu Streiks kommen

Peine Verdi: Es kann schnell zu Streiks kommen

Verdi rüstet sich für einen heißen Arbeitskampf. Gestern Mittag um 12 Uhr stimmten sich etwa 70 Gewerkschafter im Peiner Werderpark nahe dem Rathaus auf die anstehende Tarifrunde im öffentlichen Dienst ein - Streiks sind zukünftig nicht ausgeschlossen.

Voriger Artikel
Modegeschäft Plan B schließt, Männersache wird größer
Nächster Artikel
Dickes Umsatz-Plus bei Rausch: Viele Exporte, neue Arbeitsplätze

Kundgebung im Peiner Werderpark: Verdi fordert höhere Löhne.

Quelle: Christian Bierwagen

Peine. Vor dem Peiner Rathaus wurden 70 Beschäftigte, die mit Plakaten und Fahnen zur Kundgebung kamen, auf die anstehende Verhandlungsrunde eingestimmt. Sie kamen vorrangig aus den Kreis-, Stadt- und Gemeindeverwaltungen.

Verdi-Sekretär Jürgen Praast sagte: "Wir verlangen 6,5 Prozent mehr Lohn von den Arbeitgebern. Das wird denen aber zu hoch sein." Deswegen müsse man mit einem langen Arbeitskampf rechnen. Dazu würde es wohl unausweichlich kommen, "wenn die Arbeitgeberseite kein vernünftiges Angebot auf den Tisch legt".

Praast betonte unter großem Applaus: "Unsere Forderungen sind berechtigt, denn nach den Reallohn-Verlusten der letzten Jahre besteht für die Kollegen gewaltiger Nachholbedarf."

Die erste Verhandlungsrunde findet heute in Potsdam statt - "falls erforderlich, kann es mit Warnstreiks anschließend sehr schnell losgehen", erklärte Praast. Wo diese stattfinden, würden die regionalen Aktionsleitungen entscheiden. Arbeitsniederlegungen in Peine wären möglich. In den Verwaltungen des Kreises Peine, der Stadt und der Gemeinden sind etwa 2200 Mitarbeiter tätig.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung