Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Vandalismus bei Nowicki: Belohnung für Hinweise auf Täter

Peine-Stederdorf Vandalismus bei Nowicki: Belohnung für Hinweise auf Täter

Stederdorf . Marc Nowicki vom Einrichtungshaus Nowicki an der Dieselstraße in Stederdorf ist verärgert: In der Nacht zum Sonntag zerstörten Unbekannte einen Teil der Dekoration der Außenfläche. Der Schaden beträgt mehr als 5000Euro. Der Kaufmann hat eine Belohnung von 750Euro für sachdienliche Hinweise auf die Täter ausgesetzt.

Voriger Artikel
Den Büschelfarn für die Technik nutzen
Nächster Artikel
Erbsensuppenverkauf für "Keiner soll einsam sein"

Vandalismus am Einrichtungshaus Nowicki: Marc Nowicki begutachtet den Schaden.

Quelle: pif

„Diesmal ist das erträgliche Maß überschritten“, sagte Nowicki gestern beim Ortstermin. Bereits in der Vergangenheit war die auffällige Dekoration mit den großen Blumenkübeln und der farblich abgesetzten Schüttung an der Dieselstraße zerstört worden.

Nun haben die Täter aber zusätzlich die Blumenkübel umgekippt. Die meisten sind so kaputt, dass sie nicht mehr aufgestellt werden können. „Nur ein großer Topf von den ursprünglich sieben ist stehen geblieben“, sagt Nowicki. Wut empfindet er keine, vielleicht komme das noch. Im ersten Augenblick war er geschockt, jetzt ist er nur noch traurig. Bisher hat Nowicki die elegante Fläche stets wieder herrichten lassen, ob er die Farbschüttung diesmal wieder herstellen lässt, weiß er noch nicht.

Vermutlich seien die Täter mit Motorrädern über die Fläche gefahren. Tiefe Spuren zeugen von breiten Reifen. Die Fiberglaskübel waren auf einen betonierten Sockel montiert und wurden mit Gewalt umgestoßen. „In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Radfahrer, die die Schüttung durcheinander gebracht haben“, sagt Nowicki.

Als er am Samstag gegen 16.30Uhr das Einrichtungshaus abschloss, war noch alles in Ordnung. Entdeckt wurde der Schaden am Sonntag gegen 12.15Uhr. „Wir hatten eine Veranstaltung mit Kunden und trauten unseren Augen nicht, als wie gesehen haben, was passiert ist“, sagt Nowicki.

Hinweise gehen an die Polizei Peine unter Telefon 05171/9990.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung