Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Vandalismus am Bahnhof Vöhrum

Peine Vandalismus am Bahnhof Vöhrum

Peine. Immer wieder wurden in den vergangenen Monaten die Scheiben der Wartehäuschen am Bahnhof in Vöhrum zerstört. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Deshalb zieht die Deutsche Bahn jetzt die Notbremse. Für die Vandalismus-Schäden soll es künftig keinen gleichwertigen Ersatz mehr geben. Das erklärte Pressesprecherin Sabine Brunkhorst gestern auf PAZ-Anfrage.

Voriger Artikel
Einbrecher bei Hansa Flex
Nächster Artikel
Kein Nachweis für Beleidigung: Angeklagter wurde freigesprochen

Bahnhof Vöhrum: Hier hat die Bahn bereits an zwei Wartehäuschen die zerstörten Glasscheiben durch schlichte Holzplatten ersetzt. Mittelfristig soll es eine „Vandalismus-sichere Lösung“ geben.

Quelle: mic

In zwei Wartehäuschen am Vöhrumer Bahnhof wurden die zerstörten Glasscheiben bereits durch schlichte, braune Holzplatten ersetzt. „Die Funktionalität des Wetterschutzes ist damit wieder hergestellt“, sagt Brunkhorst. Mehr sei derzeit nicht leistbar. Für Vandalismus -Schäden stehe nicht unendlich viel Geld zur Verfügung. Größere Scheiben kosteten immerhin bis zu 1000 Euro. Im Fall Vöhrum sei die Schmerzgrenze überschritten - obwohl diese bei der Bahn relativ hoch liege.

Warum es ausgerechnet in Vöhrum zu einer Häufung von Vandalismus-Schäden gekommen ist, kann Brunkhorst nur vermuten: „Manchmal ist es die Lage eines Bahnhofs, wenn er außerhalb liegt.“ Ob das aber tatsächlich der Grund ist, könne sie nicht sicher sagen. Mittelfristig will die Bahn in Vöhrum eine „Vandalismus-resistente Lösung“ installieren. Bedeutet: Die Wartehäuschen sollen aus kleineren Glasscheiben und mehr Metall aufgebaut werden.

mic

  • Bis dahin zählt die Bahn auf die Unterstützung von Fahrgästen und Anwohnern. Zur Verhinderung oder Aufklärung von Straftaten bittet sie um Mithilfe unter der kostenlosen Hotline der Bundespolizei: Telefon 0800/6888000.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung