Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
VW ruft Sally-Perel-Preis aus: „Die Krönung meiner Tätigkeit“

Peine VW ruft Sally-Perel-Preis aus: „Die Krönung meiner Tätigkeit“

Der in Peine geborene berühmte Jude Sally Perel ist der Namensgeber für einen Preis, den das Volkswagenwerk Braunschweig künftig jährlich ausschreiben will. Der Preis ist mit 3000 Euro dotiert.

Voriger Artikel
Fabian und Antonio siegten beim Vorlesen
Nächster Artikel
Viele Peiner beteiligten sich an Schweigeminute

Namenspatron für den Preis: Sally Perel, hier bei seiner Lesung vor wenigen Tagen in Vechelde.

Quelle: im

Peine. Der jetzt in Israel lebende 86-jährige Autor des Romans „Ich war Hitlerjunge Salomon“ sieht im Sally-Perel-Preis „die Krönung meiner langjährigen Tätigkeit“, sagte er gestern: „Tief bewegt habe ich die Namensgebung zur Kenntnis genommen, stimme ihr zu und bedanke mich für die mir erwiesene Ehre.“ Der mit 3000 Euro dotierte Preis soll Jugendliche in Schulen, Vereinen und Betrieben dazu anregen, für Respekt und Toleranz einzutreten. Die erste Ausschreibung soll nach den Sommerferien 2012 starten. Der Preis soll dann ein Jahr später zum ersten Mal verliehen werden.

Perel überlebte den Nationalsozialismus, weil er die Identität eines Hitlerjungen angenommen hatte. Als Josef Perjell kam er 1943 als 18-Jähriger nach Braunschweig in das damalige Vorwerk. Selbstverleugnung und Angst bestimmten seinen Tagesablauf. Die Zeit der Doppel-Identität endete für ihn am 22. April 1945. Danach ging Perel nach Israel, wo er seit Jahrzehnten lebt.

Der 86-Jährige hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, seine Erfahrungen über Verfolgung, Not und Gewalt an junge Menschen weiterzugeben. Etwa zwei Mal jährlich ist er auf Lesetouren durch Deutschland unterwegs. Insbesondere wird er zu Lesungen in Schulen eingeladen. In den vergangenen Tagen hat er vor Schülern in Peine am Ratsgymnasium und Silberkamp-Gymnasium sowie in Vechelde am Julius-Spiegelberg-Gymnasium gesprochen (PAZ berichtete).

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung