Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Urlaubszeit: Tierfreunde helfen sich

Kreis Peine Urlaubszeit: Tierfreunde helfen sich

Kreis Peine. Toller Service: Der Peiner Tierschutz-Verein will in diesem Jahr Tierfreunde zusammenbringen, die sich in der Urlaubszeit gegenseitig helfen, indem sie die Tiere aufnehmen, solange Frauchen und Herrchen nicht daheim sind. „Die Initiative geht auf eine Aktion des Deutschen Tierschutzbundes zurück, der das Projekt mit der Unterstützung der Tiernahrungsproduzenten Pedigree und Whiskas umsetzt“, sagte Wolfgang Kiesswetter, Vorsitzender des Peiner Tierschutz-Vereins.

Voriger Artikel
100 Jahre Kolpingsfamilie Peine: Gottesdienst mit mehr als 300 Gläubigen
Nächster Artikel
Rad-Kulturroute: Peine ist dabei

Ein Hund läuft los: Ab jetzt helfen sich Tierfreunde gegenseitig bei der Betreuung ihrer Lieben in der Urlaubszeit.

Quelle: A

„So können Tierhalter beruhigt ihre Urlaubsreise antreten, denn sie wissen, dass ihr Liebling gut versorgt ist“, sagt Sylvia Lindhoff-Berg, stellvertretende Vorsitzende des Tierschutz-Vereins. Im Gegenzug nimmt der Tierhalter, der sein Tier abgegeben hat, später ein anderes Tier auf.

Wichtige Voraussetzungen sind die ordnungsgemäße Schutzimpfung und eine vorhandene Haftpflichtversicherung für die Tiere, sagt Lindhoff-Berg. Der Service gilt übrigens nicht nur für Mitglieder des Peiner Tierschutz-Vereins, sondern für alle Bürger im Peiner Land.

„Die Urlaubsaktion beginnt sofort“, sagt Lindhoff-Berg. Denn die Erfahrung habe gezeigt, dass immer mehr Menschen schon frühzeitig ihren Sommerurlaub planen und entsprechend ein schönes Plätzchen für ihre Tiere suchen.

Die Peiner Tierschützer informieren zudem, ob das Haustier mit auf die Reise gehen kann oder besser daheim bleiben sollte. Im Tierschutzverein gibt es auch Checklisten, die Tierfreunden helfen, ihren Urlaub gut vorzubereiten.

Beratung über das Thema „Tier und Urlaub“ gibt es von Anfang April bis Mitte September auch vom Deutschen Tierschutzbund unter Telefon 0228/6049627.

pif

  • Für die Peiner Urlaubsaktion gibt es Kontakte im Peiner Tierheim unter der Telefonnummer 05171/52558 - jeweils montags, dienstags, freitags und am Wochenende zwischen 11 und 13 Uhr.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung