Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Unterwegs in Sachen Blut

Blutspende Unterwegs in Sachen Blut

Das Spende-Mobil des Deutschen Roten Kreuzes stand gestern bei Burger King in Stederdorf.

Voriger Artikel
21-Jährige überfährt Straßenbaum
Nächster Artikel
Freibäder sind auf Rekordkurs

Im Inneren des Lastwagens befindet sich eine komplette Blutspende-Ausrüstung inklusive acht Betten.

Quelle: azi

Stederdorf. Blutspende auf Rädern: Gestern stand das Spende-Mobil des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Parkplatz des Burger Kings. Jeden Tag rollt der weiße Lastwagen durch Niedersachsen.

„Wir können Halt machen, wo wir wollen“, sagt Fahrer Rainer Härer. Durch ein eigenes Strom-Aggregat ist das Spende-Mobil völlig unabhängig. Im Inneren befindet sich eine komplette Klinik-Ausstattung – inklusive Kühlschrank für die Blutkonserven.

Die Mannschaft besteht aus einem Arzt und drei Helfern. „In Peine haben wir sogar fünf Leute dabei“, sagt Härer. Und das zurecht: Trotz Regenwetters kamen 65 Spender vorbei, davon 14 Erstspender.

„Diese Aktion findet einmal im Jahr statt und lockt ein ganz anderes Publikum an. Viele junge Leute sind dabei und viele, die sonst selten Blut spenden“, sagt Erika Böhm, Vorsitzende vom Stederdorfer Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes.
Als kleines Dankeschön und Stärkung für den Heimweg bekam jeder Spender ein kostenloses Menü spendiert.

azi

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung