Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Unbekannte stahlen Einspritzpumpen

Hohenhameln Unbekannte stahlen Einspritzpumpen

Mehrum. Einen Schaden von rund 22000 Euro haben unbekannte Diebe angerichtet, die in der Nacht zu Mittwoch auf dem Gelände der Firma TS Nutzfahrzeuge im Mehrumer Gewerbegebiet Ackerköpfe unterwegs waren. Sie bauten aus drei Zugmaschinen 16 Dieseleinspritzpumpen aus.

Voriger Artikel
Sehr hohe Zahl an Fehltagen
Nächster Artikel
Desimo kommt ins Forum

Drei Zugmaschinen aufgebrochen: TS Nutzfahrzeuge-Inhaber Jörg Schalasta vor einem der Laster, an denen die Diebe tätig waren.

Quelle: pif

„Den Diebstahl habe ich erst mittags bemerkt, als eine der Maschinen nicht ansprang“, sagte TS Nutzfahrzeuge-Inhaber Jörg Schalasta. Gleich mehrere Module zeigten Fehlermeldungen an. Dann stellte er fest, dass die Einspritzpumpen fehlten. Daraufhin kontrollierte er mit seinen Mitarbeitern auch die anderen 20Lastwagen, die auf dem Firmengelände an der Straße Zum Wildekamp stehen.

Schalasta ist fest davon überzeugt, dass die Täter eine Auftragsarbeit ausgeführt haben. „Die sind zielstrebig vorgegangen und waren Profis“, sagt er. Mit einer Hydraulikvorrichtung haben die Diebe die Fahrerhäuser der Zugmaschinen nach vorn gekippt, um an ihre Beute zu kommen. Im Ausland würden die Pumpen als Ersatzteile auf dem Schwarzmarkt verkauft. Es sei auch nicht das erste Mal, dass er Opfer solcher Diebe wurde. Bereits vor drei Jahren drangen Unbekannte auf das Firmengelände ein.

Eine der Zugmaschinen ist schon wieder repariert. „Die brauchen wir heute noch“, sagte Schalasta gestern. Das letzte Mal war er vor dem Diebstahl am Dienstagabend gegen 19 Uhr auf dem Gelände. Am Mittwoch waren die ersten Mitarbeiter gegen 7Uhr wieder im Betrieb.

pif

  • Die Polizei Peine sucht Zeugen. Kontakt unter 05171/9990.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung