Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Umstrittene Kanalsanierung in Woltorf wird verschoben

Peine Umstrittene Kanalsanierung in Woltorf wird verschoben

Woltorf. Der Betriebsausschuss der Stadtentwässerung Peine (SEP) hat jetzt in seiner Sitzung eine Empfehlung zum Wirtschaftsplan 2014 gefasst. Dabei ging es auch um den umstrittenen dritten Bauabschnitt der Kanalisations-Sanierung in Woltorf. Er soll um ein Jahr auf 2015 verschoben werden.

Voriger Artikel
Peiner Bündnis für Toleranz setzt Zeichen gegen rechte Aktion von „Pro Deutschland“
Nächster Artikel
Peiner erinnerten an den 9. November 1938

Kanalsanierung: Die umstrittenen Arbeiten in Woltorf werden verschoben.

Quelle: A

Hintergrund: Die SEP plant, bei der Kanalsanierung im dritten Bauabschnitt in Woltorf vom aktuellen Misch- auf ein Trennsystem umzustellen. SEP-Sprecherin Petra Kawaletz sagte: „Durch das Trennsystem sollen die Überlastungen beseitigt werden, die bei Starkregen an verschiedenen Abschnitten der Kanalisation in Woltorf eintreten. Bliebe es beim Mischsystem, wäre bei starken Regenfällen weiterhin mit Überschwemmungen zu rechnen.“

Die Umstellung ist jedoch mit hohen Anschlusskosten für die Grundstücks-Eigentümer verbunden. Anlieger haben daher die SEP gebeten, auf die Einführung eines Trennsystems zu verzichten. Deshalb fand ein Treffen mit den Anliegern aus Woltorf und der Betriebs- und Projektleitung der SEP statt. Als Ergebnis dieses Gespräches sicherte die SEP zu, die baulichen Gegebenheiten auf einen neuen Aspekt hin zu untersuchen. Kawaletz: „Ermittelt werden soll nun die versiegelte Fläche, die vom Kanalnetz abgekoppelt werden müsste, um den Bau eines Trennsystems zu vermeiden.

Die betroffenen Anlieger wollen dann prüfen, ob die geforderte Regenwassermenge dauerhaft auf ihren privaten Grundstücken versickert werden kann. In diesem Fall würde die SEP auf die Anschlüsse der betroffenen Grundstücke an den öffentlichen Regenwasserkanal verzichten. Woltorfs Ortsbürgermeister René Laaf sagte: „Ich freue mich über das Einlenken der SEP und hoffe jetzt auf eine gute Lösung.“

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung