Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Umfrage zu unerlaubter Telefonwerbung startet

Peine Umfrage zu unerlaubter Telefonwerbung startet

Peine. Die Vorschriften zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung hat der Gesetzgeber in 2013 verschärft. Doch bei den Verbraucherzentralen beschweren sich weiterhin viele Menschen über belästigende Telefonanrufe.

Voriger Artikel
Polizei stoppte betrunkenen Autofahrer
Nächster Artikel
Frühstücks-Aktion auf dem Marktplatz mit 265 Teilnehmern, Comedy und Show

Telefonwerbung kann nervig sein.

Peines Verbraucherberaterin Ursula Hopstock sagt: „Wir möchten daher Genaueres über das Ausmaß des Problems erfahren und haben eine bundesweite Umfrageaktion gestartet. Betroffene können im Internet unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/umfrage-unerlaubte-werbeanrufe melden, wenn sie immer noch belästigende Werbeanrufe erhalten.“ Zusätzlich liegen in der Beratungsstelle an der Woltorfer Straße 64 entsprechende Fragebögen bereit. Die Ergebnisse der Umfrage werden anonymisiert erfasst, bundesweit ausgewertet und veröffentlicht.
Telefonwerbung ist ohne Einverständnis des Angerufenen verboten. Wer das missachtet, muss mit einem Bußgeld bis 300 000 Euro rechnen. Verboten sind auch Werbeanrufe, die mittels einer automatischen Anrufmaschine durchgeführt werden. Für Gewinnspielverträge per Telefon gelten neue Regeln. Diese sind erst dann wirksam, wenn sie schriftlich, per Fax oder E-Mail geschlossen werden. „Die Überrumpelungs-Situation für Verbraucher gibt es aber auch bei vielen anderen Arten von Verträgen, die am Telefon verkauft werden“, sagt Karin Goldbeck, Juristin bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Dazu zählen zum Beispiel der Verkauf von Geldanlageprodukten, Versicherungen und Haushaltsgeräten. Unerlaubte Telefonwerbung lasse sich nur dann wirksam unterbinden, wenn sie sich für Anbieter nicht mehr lohne. „Die effektivste Maßnahme wäre, wenn die Bestätigungs-Lösung auch andere Vertragsarten erfassen würde“, betont die Juristin. rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung