Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Ulrich Franke ist neuer Vorsitzenderder Verkehrswacht Peine

Peine Ulrich Franke ist neuer Vorsitzenderder Verkehrswacht Peine

Peine. Ulrich Franke, Inhaber der gleichnamigen Fahrschule aus Peine, ist der neue Vorsitzende der Verkehrswacht Peine.

Voriger Artikel
Passau-Fahrer der CDU Peine sind ab jetzt in ganz Deutschland bekannt
Nächster Artikel
Kreismuseum erhielt zwölf Kunstwerke mit Peiner Motiven

Bei der Jahresversammlung (v.l.): Norbert Müller (Kassenwart), Ulrich Franke (neuer Vorsitzender) und Dirk Grünewald (2. Vorsitzender).

Quelle: oh

Einstimmig und in offener Wahl wurde er am Dienstag bei der Jahreshauptversammlung für die kommenden drei Jahre in das Amt berufen. Bisheriger Amtsinhaber Harald Walter hatte den Vorstandsposten nach vielen Jahren aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Neben der Neuwahl des Vorsitzenden standen weitere interessante Punkte auf der Tagesordnung. So etwa der Geschäftsbericht des vergangenen Jahres.

104 Mitglieder zählt der Verein inzwischen und war auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen 2013 aktiv. Neben verkehrskundlichen Aktionen für Schüler und Kindergärten fanden 22 Mofa-Kurse statt, war man mit einem Informationsstand beim Peiner Autofrühling präsent und leitete zum Schulbeginn die Aktion „Gelbe Füße“.

Auch finanziell ist der Verein gut aufgestellt, was allerdings nur durch die Unterstützung des Landkreises Peine möglich ist. „Ohne diese Unterstützung könnten wir nicht so agieren, wie wir es tun“, erklärte der zweite Vorsitzende, Dirk Grünewald, der durch die Versammlung führte.

Ein weiterer Programmpunkt war der Bericht vom Verkehrsgerichtstag in Goslar vom Mobilitätsbeauftragten der Polizei, Hans-Heinrich Ahrens. Auf dem Deutschen Verkehrsgerichtstag der Deutschen Akademie für Verkehrswissenschaft kommen Spezialisten und Laien zusammen und erarbeiten in verschiedenen Arbeitskreisen Konzepte zur Verbesserung ihrer Arbeit.

Themen waren in diesem Jahr unter anderem „Fahreignung und MPU (medizinisch-psychologische Untersuchung)“, „Problemfeld Schmerzensgeld“ sowie „Rätselhafte Verkehrsunfälle und strafprozessuale Aufklärungspflicht“.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung