Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Uferschwalbe flog fast 591 Kilometer weit

Edemissen Uferschwalbe flog fast 591 Kilometer weit

Wipshausen/Meerdorf. Spannende Ergebnisse der Peiner Vogelforschung hat jetzt der Peiner Vogelexperte Prof. Dr. Hans Oelke veröffentlicht: In den zwei Meter hohen Steilwänden des Kieswerkes zwischen Wipshausen und Meerdorf wurden zwei Uferschwalben entdeckt, die eine weite Flugstrecke hinter sich hatten.

Voriger Artikel
Gebläsehalle: Weitere 100 Flüchtlinge kommen
Nächster Artikel
Gebläsehalle: Weitere 100 Flüchtlinge kommen

Eine Uferschwalben-Kolonie.

Die eine Schwalbe war mit einem Ring des Naturhistorischen Museums Paris gekennzeichnet, sie kam aus einem Teichgebiet bei Lentilles, Oberes Marnetal, Ardennen zwischen Orleans und Straßburg: Entfernung sage und schreibe 591 Kilometer.

„Sie war am 10. August 2013 beringt worden“, sagt Oelke. „Eine weitere Schwalbe war mit einem Ring der Vogelwarte Hiddensee, Greifswald, in Trebbichau in Sachsen-Anhalt gekennzeichnet worden. Das sind etwa 129 Kilometer Südsüdwest von der Peiner Kolonie entfernt“, so der Experte weiter. Das Tier war mehr als 324 Tage unterwegs.

2015 siedelten insgesamt mehr als 430 Paar Uferschwalben in den Steilwänden des Kieswerkes, erklärt der Peiner weiter. Mit Unterstützung des Kieswerk-Betreibers kontrollierten er und weitere Mitglieder der Peiner Biologischen Arbeitsgemeinschaft Mitte August einige Abschnitte der Schwalbenkolonie. Dabei wurden in den sogenannten Japannetzen die zwei oben genannten Vögel entdeckt.

„Die Kolonie im Kieswerk gehört gegenwärtig zu den größten Schwalbenkolonien im Peiner Land“, sagt Oelke. „Es ist sehr lobenswert, dass der Betreiber der Grube die Kolonie schonte und die Kieswände bis Ende der Brutzeit stehen ließ. Von mehr als 100 Schwalben mit Ringen der Vogelwarte Helgoland erwarten wir nunmehr ähnlich weite Wiederfunde in Zukunft."

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung