Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Überraschung in Georgien: Ein Bus mit Wito-Werbung

Kreis Peine Überraschung in Georgien: Ein Bus mit Wito-Werbung

Eine überraschende Entdeckung haben jetzt Wolfgang und Helga Klingenberg auf einer Reise durch Georgien gemacht. Auf einer Straße nahe der Stadt Kutaisi kam den Gadenstedtern ein georgischer Linienbus entgegen - bedruckt mit der in Peine bekannten Wito-Werbung.

Voriger Artikel
Freischießen-Freunde feiern Hochzeiten
Nächster Artikel
Bildungs-König heiratete seine Birgit

Etwas ausgebleicht ist der Wito-Bus, den die Klingenbergs jetzt in Georgien entdeckt haben.

„Als wir den Bus erkannten, trauten wir unseren Augen nicht. Sofort haben wir die Verfolgung aufgenommen“, so Wolfgang Klingenberg. Bis zur nächsten Bushaltestelle seien sie dem Fahrzeug gefolgt, um ein „Beweisfoto“ schießen zu können.

Bekannt sind die Busse mit der in grasgrün- und orangefarbenen bedruckten Werbung der Wirtschafts- und Tourismusförderung (Wito) im Kreis Peine. Doch dass jetzt sogar eine öffentliche Verkehrslinie bis ins Land am Schwarzen Meer führe, davon hätten die Klingenbergs noch nichts gewusst, sagen sie schmunzelnd. Lediglich das einst satte Bus-Grün ist nun etwas ausgebleicht.

Ursprünglich seien im Kreis Peine drei Wito-bedruckte Fahrzeuge unterwegs gewesen, erklärt Wito-Geschäftsführer Gunter Eckhardt der PAZ. Er ist amüsiert über die Geschichte. „Nein, wir planen keine Partnerschaft mit Georgien“, erklärt er lachend. Zwei Wito-Busse habe das Busunternehmen Melskotte ausrangiert. Und einer davon sei wohl nach Georgien, verkauft worden. Dass deutsche Fahrzeuge begehrt sind in diesem Land, das zwischen Russland und der Türkei liegt, haben die Klingenbergs beobachtet. „Viele Autos und Lieferwagen mit deutscher Werbung fahren dort herum“, erzählt Wolfgang Klingenberg. Und auch ein Bus aus Peine.

ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung