Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Überfälle auf Kiosk und Bäckerei

Peine Überfälle auf Kiosk und Bäckerei

Eine schwere Jugend, Streit in der Familie, Ärger in der Schule, Alkohol und Drogen schon mit 15 Jahren: Am zweiten Verhandlungstag im Prozess gegen vier Angeklagte wegen der Überfälle auf die Bäckerei Seidel in Peine und einen Kiosk in Telgte ging es um die Vorgeschichte der Täter und um die Frage, welche Rolle der Alkohol spielte.

Voriger Artikel
PAZ-Gewinner waren Ehrengäste bei Michael Thürnaus Bingo-Show
Nächster Artikel
Suche nach 60-jährigem Lengeder

Wurde am 14. Januar überfallen: Die Filiale der Bäckerei Seidel an der Woltorfer Straße.

Peine. Ein paar Bier habe er vor der Tat getrunken, erklärte der 20-Jährige, der angestachelt durch zwei Mittäter am 14. Januar bewaffnet und maskiert die Bäckerei ausraubte. Die übrigen Angeklagten räumten massive Alkohol und Drogenprobleme ein. Keiner der Beteiligten hat eine Berufsausbildung zu Ende gebracht. Drei der Täter sind mehrfach vorbestraft und bereits in Haft gewesen. Für den 25-Jährigen und den 34-Jährigen wurde ein psychiatrischer Gutachter zugezogen, um die Frage einer Unterbringung in einer Klinik zu klären. Schon am Tag vor dem Überfall auf den Kiosk sollen nach Angaben der jungen Männer Unmengen von Alkohol geflossen sein, auch von Amphetaminen und Heroin war die Rede.

Bei dem 34-Jährigen diagnostizierte der Gutachter eine langjährige dissoziale Entwicklung und riet zur stationären Unterbringung in einer Klinik.

Der Angeklagte sei zur Tatzeit enthemmt gewesen, aber nicht im Vollrausch, erklärte der Sachverständige. Das Opfer, die 60-jährige Mitarbeiterin im Kiosk, bemerkte jedenfalls keine Beeinträchtigung: „Die sind sehr überzeugend aufgetreten“, erzählte sie. „Der eine packte mich gleich und hielt mir eine Knarre an den Kopf.“

Die Verhandlung wird am 9. August um 9.30 Uhr fortgesetzt.

bar

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung