Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Über 1000 Besucher beim Fastenbrechen

Peine Über 1000 Besucher beim Fastenbrechen

Peine. Das Fasten zählt zu den fünf Säulen des Islam, dazu gehört auch das Fest des Fastenbrechens. Dieses wurde am Freitag in der Peiner Südstadt auf der Braunschweiger Straße begangen - und das mit mehr als 1000 Besuchern.

Voriger Artikel
Wochenmarkt: Immer weniger Kunden
Nächster Artikel
Konferenz: Eine Stadt - viele Kulturen

Imam und Gläubige der drei Moscheen begingen gemeinsam das Fastenbrechen.

Veranstaltet wurde das Fest von den drei Peiner Moscheen. „Es war überwältigend“, resümierte Türkes Tosun von der Takva Moschee. „Aus Peine, aber auch aus umliegenden Städten sind die Menschen zu uns gekommen“, erzählte er weiter und merkte an: „Doch wir hätten uns auch gewünscht, dass noch mehr deutsche Besucher zu uns kommen und uns sowie unsere Kultur näher kennenlernen.“

Pünktlich um 21.45 Uhr - bei Sonnenuntergang - begann das Fest, für das die gesamte Braunschweiger Straße entlang Tische und Bänke aufgebaut worden waren. Auf den Tischen standen in langen Reihen Wasserflaschen bereit, ein Caterer hatte Suppe sowie Lammfleisch mit Reis und Salat bereitgestellt. „Es gab aber auch viele Menschen, die etwas zu Essen mitgebracht hatten. Es war einfach ein tolles Fest, an dem kein Platz leer geblieben war“, freute sich Tosun über den Zuspruch.

Auf die Frage, ob das Fest des Fastenbrechens nächstes Jahr wieder in diesem Rahmen stattfindet, entgegnete Tosun: „Ja, in jedem Fall, und wir würden uns sehr freuen, wenn Menschen aller Religionen dann gemeinsam feiern würden“, sagte Tosun. Für die Großveranstaltung war am Freitagabend der Platz unter der Nord-Süd-Brücke komplett gesperrt worden.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung