Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Turmuhr zeigt falsche Zeiten an

Peine Turmuhr zeigt falsche Zeiten an

Menschen, die es mit der Zeit etwas flexibler angehen lassen, haben derzeit in Peine ein schönes Leben. Die Turmuhren der Jakobikirche zeigen auf jeder Seite eine andere Zeit an - und keine davon ist die richtige.

Voriger Artikel
Große Probleme bei Krippenplätzen
Nächster Artikel
Fehlende Krippenplätze: Übergangslösungen sind nötig

Zehn nach zwölf oder fünf vor zwölf? Die richtige Uhrzeit war zu diesem Zeitpunkt übrigens 9.35 Uhr.

Quelle: rb

Wer sich verspätet, hat also immer eine Ausrede parat. So zeigte etwa um 9.35 Uhr der wichtigste Chronometer der Stadt je nach Standpunkt 11.17, 11.55, 12.09 und 12.10 Uhr an - quasi zum Aussuchen.

Pastor Frank Niemann hat eine Erklärung für das Zeit-Chaos. „Es liegt nicht an der Elektronik, die Uhr wird einwandfrei von der Atomuhr in Braunschweig gesteuert. Aber die Mechanik ist defekt. Die vier Meter langen Stangen, die vom Verteiler in der Mitte ausgehen und bis zu den Zifferblättern reichen, hängen durch, die Enden sind leicht schief.“ Dadurch haben sich die Zahnräder in den vergangenen 20 Jahren seit der letzten Uhrenüberholung ungleichmäßig abgenutzt.

„Jetzt wird das ganze Gestänge von einer Spezialfirma in Herford ausgebaut und gerichtet. Eventuell müssen sogar neue Zahnräder gegossen werden“, erläutert Niemann.

Vor dem elektronischen Zeitalter sei jeden zweiten Tag der Küster in den Uhrenraum der 1899 eingeweihten Kirche gestiegen und habe von Hand die Gewichte 15 Meter hochgezogen. Dagegen spricht jetzt der Unfallschutz.

„In drei Wochen sollte die Reparatur fertig sein“, hofft der Pastor. „Bis dahin können sich die Peiner nach dem Läuten richten.“ Insgesamt soll die Aktion rund 3000 Euro kosten. „Ein Drittel der Summe haben wir schon.“ Rund 2000 Euro müssten die Peiner spenden, damit ihre Stadt wieder auf der Höhe der Zeit ist.

sz

  • Spenden werden erbeten auf das Konto Nr. 114009 der Kreissparkasse, Bankleitzahl 252 50001 Stichwort „Turmuhr Jakobi“.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung