Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Tritte auf dem Schützenfest: 100 Arbeitsstunden für Peiner

Peine Tritte auf dem Schützenfest: 100 Arbeitsstunden für Peiner

Peine. Jenes Schützenfest 2013 in einem kleinen Dorf in der Gemeinde Edemissen werden zumindest zwei Jugendliche aus Peine nicht so schnell vergessen, obwohl sich ausgerechnet der Geschädigte nach Kräften darum bemüht.

Voriger Artikel
Weltgebetstag aus Ägypten: Thema lautet „Wasserströme in der Wüste“
Nächster Artikel
Fusionsdebatte in Peine: Opposition stellt Forderungen

Amtsgericht Peine: Hier wurde der Fall verhandelt.

Quelle: A

Der heute 18-Jährige war auf den Schützenplatz gekommen und dort unvermittelt von einem anderen angesprungen - mit den Füßen voran. Seinem Angreifer, einem 19 Jahre alten Peiner, brachte diese Aktion vor dem Peiner Amtsgericht 100 Stunden soziale Arbeit ein.

Eigentlich habe er auf den Allerwertesten gezielt, sagte der Angeklagte, der zurzeit eine Berufsfindungsmaßnahme absolviert, vor Gericht aus. Doch seine Zielperson hatte sich im Reflex gedreht, sodass er ihn seitlich erwischt hatte. Anlass dazu war ein Streit des Geschädigten mit dem Bruder des Angeklagten.

Der Tritt sei schmerzhaft gewesen, aber ohne Folgen geblieben, sagte der 18-Jährige. Er hatte die Anzeige wegen Körperverletzung zurückgezogen. Doch die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen gefährlicher Körperverletzung, zumal der Angeklagte laut Zeugenberichten seinem Opfer dann die Kapuze über das Gesicht gezogen und es daraufhin auch noch mit Faustschlägen gegen den Kopf traktiert haben soll. „Gewalt ist nicht das Mittel - absolut nicht“, sagte der Staatsanwalt. Tritte seien immer gefährlich und dass es da keine ernsten Verletzungen gegeben habe, war Glück.

Der Verteidiger erinnerte daran, dass sich sein Mandant mit dem Geschädigten in Verbindung gesetzt und sich entschuldigt hatte. „Es tut mir sehr leid, das war jugendliche Doofheit“, sagte der junge Mann. „So etwas kommt nie wieder vor!“

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung