Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Triefende Denkmäler

Peine Triefende Denkmäler

Alle sieben Gästeführerinnen hatten sich gestern zu einer besonderen Stadtführung versammelt. Doch sie blieben unter sich: Offenbar ließ das Interesse proportional zur Niederschlagsmenge nach.

Voriger Artikel
„Sirup aus Zuckerrüben selbst gekocht“
Nächster Artikel
Schöner, preiswerter Urlaub auf die Schnelle

Alle sieben Stadtführerinnen hatten sich auf das Thema „Dichter, Denker und Denkmäler“ vorbereitet und wollten ihre Recherchen gemeinsam präsentieren.

Quelle: im

Peine. Unsere Stadt als Hort der „Dichter, Denker und Denkmäler“ wollten die Gästeführerinnen ihren Zuhörern als einen den Höhepunkte der diesjährigen Stadtführungen präsentieren. Aber die Frauen blieben unter sich. Dabei hätten die Gästeführerinnen um Marianne Dietrich auf ihrem zweistündigen Exkurs viel zu zeigen und zu berichten gehabt.

Über die Engelstatue und ihre Stifterin vor dem Speehaus beispielsweise, über die Breuste-Kunstwerke oder den Peiner Wohnsitz des Moraltheologen und „Hexenanwalts“ Friedrich von Spee.

Dass die Gästeführerinnen nie auf bereits vorgegebenes Wissen zurückgreifen, versteht sich von selbst „Wir recherchieren und verfassen unsere Thementexte immer selbst“, erklärt Dietrich.

So sei man „Stammkundin“ im Stadtarchiv, um Neuigkeiten über Peines Vorzeigedichter Friedrich von Bodenstedt zu erhaschen oder noch unbekannte amüsante Anekdoten über Peines Original „Schicke Schacke“ auszugraben.

„Wir wollten unsere Recherche gerne gemeinsam präsentieren“, erklärt Dietrich den personellen Aufwand. Später werde das Denkmäler- Programm in den Angebots-Katalog aufgenommen und von einer Gästeführerin bedient.

Und so hätten die Heimatfreundinnen gern aus erster Hand über Kurt Sundermeyer informiert: Gästeführerin Sieglinde Hanne hatte bei dem längst verstorbenen Peiner Dichter und Lyriker einst im Lyzeum Unterricht. Die Führung wird nachgeholt und der Termin in der PAZ rechtzeitig bekannt gegeben.

uj

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung