Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Trentelmoorweg ist wieder komplett freigegeben

Stederdorf Trentelmoorweg ist wieder komplett freigegeben

Stederdorf. Aufatmen am Trentelmoorweg in Stederdorf: Dort ist die Straße wieder komplett freigegeben, nachdem das Haus abgerissen wurde. Von dem Gebäude, das nach Erdarbeiten Risse bekommen hatte und einsturzgefährdet war, ist nichts mehr zu sehen. Wegen der Einsturzgefahr des Hauses hatte die Stadt Peine die Straße gesperrt. Die Anlieger hatten für mehrere Monate Umwege in Kauf nehmen müssen.

Voriger Artikel
Das schmeckt: Eichendorffschule bekommt dreimal die Woche Obst und Gemüse
Nächster Artikel
Piktogramme zieren die Peiner Innenstadt

Trentelmoorweg in Stederdorf: Das Haus ist abgerissen, und die Straßensperrung wurde aufgehoben.

Quelle: rb

Peine. Nach Erdarbeiten waren am 18. Juni an zwei Seiten des Gebäudes Risse aufgetreten. Noch am Abend des Unglücks versuchten Spezialisten des THW das Gebäude zu stabilisieren (PAZ berichtete). Doch dabei sackte das Haus weiter um wenige Millimeter ab. Um die Retter nicht zu gefährden, musste der Einsatz abgebrochen werden. Der Sachschaden wird auf mehr als 100 000 Euro geschätzt.

Zur Sicherung hatte die Stadt einen Bauzaun aufgestellt. In die Grube wurde Beton eingefüllt, um wieder eine Verbindung zwischen Fundament und Erdreich herzustellen. Danach war die Straße gesperrt worden. „Für die Anwohner des Trentelmoorwegs und vor allem für die Anlieger des Immenwegs ist das eine gute Nachricht“, sagte Stederdorfs Ortsbürgermeister Gustav Kamps (SPD). Da der Trentelmoorweg gesperrt war, sind die Autofahrer auf den Immenweg ausgewichen. Das sei schon eine spürbare Belastung gewesen, so Kamps. Eine andere Zufahrt zu der Siedlung habe es nicht gegeben. Die Eigentümer des abgerissenen Hauses haben angekündigt, das Gebäude wieder neu aufbauen zu wollen.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung