Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Treffen der Räte Peine und Aschersleben: „Termin belebt die Städtepartnerschaft“

Peine Treffen der Räte Peine und Aschersleben: „Termin belebt die Städtepartnerschaft“

Peine . Gestern fand zum Tag der Deutschen Einheit das traditionelle Treffen der Räte der beiden Städte Aschersleben und Peine statt. In diesem Jahr war die Fuhsestadt Gastgeber und so hatten knapp 20 Ratsmitglieder aus Aschersleben die Reise nach Niedersachsen angetreten.

Voriger Artikel
Charme und Können: Weltstar Ute Lemper verzückte das Peiner Publikum
Nächster Artikel
Nord-Süd-Brücke ab Montag halbseitig gesperrt

Bürgermeister Michael Kessler (r.) erläuterte die Geschichte des Ex-Karstadt-Kaufhauses.

Oberbürgermeister Andreas Michelmann hatte krankheitsbedingt absagen müssen. Vertreten wurde er durch Rainer Ripala, dem das Peiner Programm sehr gut gefiel. „Es ist wichtig, dass man miteinander ins Gespräch kommt. Oft sind die Fragen und Probleme, vor denen man steht, sehr ähnlich. Außerdem beleben persönliche Treffen die Städtepartnerschaft“, sagte Ripala.

Zu Beginn des Treffens gab es ein leckeres Frühstück im Café Mitte. Im Anschluss ging es zum Lindenquartier. Bürgermeister Michael Kessler erläuterte dort die Geschichte des ehemaligen Karstadt-Kaufhauses und der umliegenden Bebauung bis hin zum schwierigen Erwerb.

Stadtbaurat Hans-Jürgen Tarrey berichtete anschließend zur aktuellen Situation mit Investorenwettbewerb und den Bemühungen, auch noch die letzten zwei Prozent der Fläche zu erwerben.

Weiter ging es zum Schützenhaus, wo ein willkommenes Mittagessen wartete. Am Nachmittag stand schließlich eine Besichtigung des Baugebietes Heidacker und der neuen Stederdorfer Kindertagsstätte auf dem Programm.

Angeregte Gespräche bei Kaffee und Kuchen im Café Duo bildeten den Abschluss des Räte-Treffens in bester und sonniger Stimmung.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung