Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Trecker-Treck Richtung Harz läuft

Peine Trecker-Treck Richtung Harz läuft

Röhrse. Gutgelaunt und mit vollem Tank haben sich die sechs Mitglieder des Oldtimer-Treckerclubs Kolbenring Röhrse auf ihren Treck in den Harz gemacht.

Voriger Artikel
DRK stellte Straßenbahn-Unfall nach
Nächster Artikel
82-jährige Seniorin bestohlen

Auf dem Behrens-Hof hatten sich die Harz-Fahrer versammelt, um gemeinsam zu starten.

Quelle: sz

Insgesamt wollen sie im gemütlichen Durchschnittstempo von 18 Stundenkilometern in vier Tagen 230 Kilometer zurücklegen. Die Röhrser Hans-Werner Behrens und Willi Giere hatten den kürzesten Weg zum Start auf Behrens’ Hof. Gerd Voiges war aus Katensen gekommen, Uwe „Düse“ Ulbrich aus Schwüblingsen. Bei der „Tour de Harz“ ist das älteste Fahrzeug ein Lanz Bulldog von 1953 und das modernste ein Deutz 5506 mit Baujahr 1973.

Henning Busch aus Sieverhausen fährt einen Eicher Baujahr 1969. „Ist der Bauer etwas reicher, fährt er Eicher“, zitiert er einen Werbeslogan der Firma. Hinter jedem der landwirtschaftlichen Schlachtrösser von einst rollt ein Mobilheim, meist auf einem Holzanhänger selbst gebaut. Darin werden sie auf der Reise schlafen. Der Wohnwagen hinter dem blauen Trecker muss hinten fahren, weil er zu hoch ist, als dass sich die Konvoifahrer mit Handzeichen verständigen könnten.

Den weitesten Weg zum Start hatte der Hamburger Cord Feldtmann. Auf seinem Anhänger klebt ein Schild „Wir können nicht schneller, wir wollen nicht schneller, wünschen aber eine gute Fahrt“. Das soll ungeduldige Autofahrer besänftigen.

Einige der Ehefrauen und Nachbarn winken der stolzen Kolonne zu. „Ich koche mir jetzt, was mein Mann nicht isst: Spinat, Nudeln und Reis, und ich fahre nach Peine zum Eis-Essen“, hat sich Roswitha Busch vorgenommen.

Sorgen um ihre Männer haben die Ehefrauen nicht. „Irgendwie werden sie wohl ankommen“, meint Theodora Giere.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung