Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
„Ton singt Sprache“: Pilotprojekt mit Flüchtlingskindern

Peine „Ton singt Sprache“: Pilotprojekt mit Flüchtlingskindern

Peine. Das Pilotprojekt „Ton singt Sprache“ zur frühkindlichen Integrationsförderung für Flüchtlingskinder fand gestern seinen Abschluss. Im Kreise von Mitarbeitern der Stadt Peine und Kommunalpolitikern erhielten die Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren ein Puzzle und Süßes als Abschiedsgeschenk.

Voriger Artikel
Fahrzeuganhänger stand in Flammen
Nächster Artikel
Neues Ganztagsangebot am Silberkamp

Gruppenfoto zum Abschluss des Pilotprojekts vor dem Peiner Forum: Die Flüchtlingskinder zusammen mit Mitarbeitern der Stadt Peine und Politikern.

Quelle: Michael Lieb

„Ton singt Sprache“ wurde vom Büro der Beauftragten für Gleichstellung, Familie und Integration, Banafsheh Nourkhiz, konzipiert und durchgeführt. Die Projektleitung hatte Esin Savas inne. Beginn war im November vergangenen Jahres, 22 Kinder nahmen zweimal wöchentlich in den Flüchtlingsunterkünften teil. Ziel war es, den Kindern, die noch keinen Kindergartenplatz bekommen haben, durch musikalische und kreative Methoden die deutsche Sprache beizubringen.

Durch Gesang, Musik, Bewegung, gemeinsames Basteln und Backen kamen die Kinder ins Gespräch und lernten dabei neue Wörter kennen. Hintergrund dieses Programms ist es, die Integration der Kinder so früh wie möglich durch Bildung zu fördern.

Peines Bürgermeister Michael Kessler (SPD) sagte am Rande der Veranstaltung, dass die Integrationsförderung aus Sicht der Stadt Peine eine zentrale Rolle spiele und gar nicht früh genug ansetzen könne. Nach statistischen Werten seien etwa 30 Prozent der Flüchtlinge Kinder und Jugendliche, auf Peine gemünzt seien es etwa 240 Kinder und Jugendliche, die derzeit im Stadtgebiet leben. Die erste Generation der Flüchtlingskinder mitzunehmen und in Kontakt zu kommen sei immens wichtig – auch um über sie deren Eltern und Familienangehörige noch besser zu erreichen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung