Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Tolle Kisten beim 24. Härke-Roadster-Treffen

Peine Tolle Kisten beim 24. Härke-Roadster-Treffen

Peine. Neue Wege gingen die Roadster-Fahrer beim 24. Härke-Roadster-Treffen, das traditionell im Zuge des Peiner Eulenmarkts stattfindet. Einige Fahrer hatten sich bereits am Freitag auf den Weg nach Einbeck gemacht, denn dort fiel am Samstagmorgen der Startschuss.

Voriger Artikel
Eulenmarkt: Tolle Tage für tausende Besucher
Nächster Artikel
Randalierer beim Peiner Eulenmarkt

Vor klassischer Kulisse mussten die Fahrer des 24. Härke-Roadster-Treffens am Sonnabend die PAZ-Prüfung absolvieren.

Quelle: Isabell Massel

Vom Einbecker Brauhaus ging es bei der Tour zunächst zum PS-Speicher einem Museum für alles, was motorisiert ist und mindestens zwei Räder hat. „Leider mussten wir kurzfristig die Strecke unserer touristischen Ausfahrt ändern“, sagte Torsten Wahl, Vorsitzender des Roadsterclubs Peine. Wegen eines Unfalls war eine Straße gesperrt. „Die Teilnehmer unserer Fahrt absolvierten die Tour zum Glück ohne Unfälle“, sagte Wahl.

Wegen der Streckenänderung kam es zum Ende der Tour zu kleineren Verzögerungen, sodass die PAZ-Sonderprüfung auf dem historischen Marktplatz mit leichter Verspätung begann. Moderator und PAZ-Autor Ulrich Jaschek unterhielt die Besucher unterdessen bestens. Bei der PAZ-Prüfung galt es, eine Kugel geknüllt aus einer Zeitungsseite in einen Eimer zu werfen.

„Eine Zeitung zerknüllt man nicht, die liest man“, sagte eine Fahrerin und landete anschließend auch mit der zur Kugel geformten Zeitung ein paar Volltreffer. Letztlich gingen Julia und Karl-Peter Ritter in ihrem Triumph TR6 bei der Prüfung als Sieger hervor. Sie dürfen sich nicht nur über einen Pokal, sondern auch über einen Autostaubsauger freuen.

In der Gesamtwertung siegten Bettina und Stefan Meiners in einem Audi TT vor Club-Mitbegründer Harald Walter und Dirk Fischa in einem Morgen +8. Es war übrigens Walters erste Teilnahme als Fahrer bei der Tour. Zum Publikumsliebling auf dem Härke-Hof wurde der BMW Z8 von Nadja und Ralf Niehoff gewählt. Kompromissloseste Fahrer waren Nicole und Stefan Schaare in einem Lomax 224.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung