Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Tischler werben für ihren Beruf

Peine: Neujahrsempfang mit Gästen Tischler werben für ihren Beruf

Es ist gute Tradition der Tischler-Innung, zu Jahresbeginn zu einem Neujahrsempfang einzuladen. So freute sich am Samstag Ralf Müller, stellvertretender Obermeister, etwa 30 Gäste im Saal des Theaterrestaurants Peiner Festsäle begrüßen zu können - darunter auch Peines Bürgermeister Klaus Saemann (SPD) und den Ehrenobermeister Walter Klages.

Voriger Artikel
Gesundheit und Wohlbefinden standen im Mittelpunkt
Nächster Artikel
Fuhseschotten zeigten, dass sie feiern können

Neujahrsempfang der Tischler-Innnung (v.l.): Carsten Volgmann (Schriftführer), Bürgermeister Klaus Saemann, Ralf Müller (stv. Obermeister) und Walter Klages (Ehrenobermeister).

Quelle: Antje Ehlers

Kreis Peine. In einer kurzen Ansprache erinnerte Müller an den verstorbenen Obermeister Ralf Klages, der eine große Lücke im Vorstand hinterlassen habe. Er blickte aber auch auf das Geschäftsjahr im Handwerk zurück. „Die Wirtschaftslage im Handwerk hat sich positiv entwickelt, davon profitiert auch die Tischlerinnung“, gab er bekannt und sprach noch ein Thema an, das ihm besonders am Herzen liege. „Wir müssen unbedingt mehr ausbilden, um den Standort Peine nicht zu gefährden“, appellierte er an die Betriebsvertreter.

Derzeit gebe es im Kreis Peine 18 Mitgliedsbetriebe in der Innung. 21 Schüler würden die BBS besuchen, sieben Auszubildende befänden sich im zweiten Lehrjahr, und nur vier angehende Gesellen würden im dritten Lehrjahr ausgebildet. „Dabei ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt für Tischler gut“, weiß Schriftführer Carsten Volgmann. Und Müller ergänzte: „In den nächsten Jahren werden einige Betriebe Schwierigkeiten bekommen, geeignete Nachfolger zu finden.“

Bürgermeister Saemann ging auch auf die Bedeutung des Tischlerhandwerks und dessen Ausbildung ein. „Tischlerleistung ist nachhaltig, individuell, kreativ und in jedem Fall ihren Preis wert“, betonte er.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Wito-Kaminabend in der Ilseder Gebläsehalle
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung