Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Tipps zum Bau oder Kauf der eigenen vier Wände

Peine Tipps zum Bau oder Kauf der eigenen vier Wände

Planen und Bauen von A bis Z: Wer sich für den Kauf eines Alt- oder Neubaus interessiert und Tipps zum Thema Immobilien-Auswahl, Genehmigungsverfahren, Baurecht und Co. erhalten möchte, sollte unbedingt einen Blick in die neue, kostenlose Broschüre des Landkreises Peine werfen. 

Voriger Artikel
Peinerin gewann 609.461 Euro bei Lotterie Bingo
Nächster Artikel
Von Kneipp bis Karaoke: Sportfreizeit im Solling

Joachim Mertens zeigt die neue Info-Broschüre des Landkreises, in der es nützliche Tipps zum Hausbau und Hauskauf gibt.

Quelle: Foto: Michaela Gebauer

Vielleicht hat der eine oder andere Peiner noch die alte Broschüre im Gedächtnis. Diese ist aber mittlerweile völlig veraltet, da der Druck nun schon zwölf Jahre zurückliegt. „Es gab in den letzten Jahren viele rechtliche Neuerungen, weshalb wir nun die Bau-Broschüre aktualisiert haben“, erklärt Mertens. Großes Augenmerk liege auf die veränderten Anforderungen an die Energiebilanz eines Gebäudes und das seit 2009 erlassene Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz, das bei Neubauten festsetze, einen bestimmten Anteil des Wärme- und Kälte-Energiebedarfs des Gebäudes durch regenerative Energien zu decken. Des Weiteren hätten sich die Notarkosten und die Grunderwerbssteuer, bezogen auf den Kaufpreis der jeweiligen Immobilie, erhöht.

Neben den genauen Definitionen vieler, schwieriger Fachbegriffe, stellen sich auch die Gemeinden vor und werben für die zahlreichen Baugrundstücke in ihren Ortschaften. Derzeit befinde sich übrigens die Gemeinde Vechelde „mit ihrem Kleinstadt-Flair“ auf dem Vormarsch: Die Baugebiete seien dort sehr beliebt, weshalb die günstig gelegene Gemeinde immer größer werde. „Die Gemeinde ist in den zurückliegenden Jahren stetig gewachsen und zählt inzwischen 17 000 Einwohner“, sagt Michael Grabsch von der Gemeindeverwaltung.

Das durch Werbung finanzierte Din A 4 große Info-Heft hat eine Auflage von insgesamt 1500 Exemplaren. Es ist in der Kreisverwaltung, den sechs Rathäusern im Landkreis sowie den Filialen der Kreissparkasse und der Volksbank erhältlich.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung