Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Tierschutzverein: 50 000 Euro für Sanierung

Peine Tierschutzverein: 50 000 Euro für Sanierung

Peine. Die Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins Peine hat stattgefunden und hatte zwei Schwerpunkte: Berichte über die letzten zwölf Monate und das Spendenaufkommen.

Voriger Artikel
Feuershow und Messerwerfen im Zirkus "Samadhi"
Nächster Artikel
Kreisel: Sperrung für den Verkehr

Vor dem Peiner Tierheim an der Fritz-Stegen-Allee: Leiterin Elke Maschnitza (links) und Schatzmeisterin Sonja Rüdiger.

Quelle: A

Die Tierheimleiterin Elke Maschnitza sprach von einem entspannten Jahr ohne nennenswerte Tier-Krankheiten, hier machte sich die Anfang 2011 in Betrieb genommene Katzenstation (Quarantäne und Krankenstation) bemerkbar.

Ungewöhnlich viele Kleintiere haben sich im Heim eingefunden - mehr als zehn verschiedene Arten, im Laufe des Jahres mehr als 100 Tiere. Gabi Tripler-Droll berichtete über die erfolgreiche Katzenkastrations-Aktion, an der sich 18 Tierärzte beteiligt haben. Über 170 Tiere wurden kastriert oder sterilisiert. Die Aktion hat laut dem Vorsitzenden Wolfgang Kiesswetter 15 083 Euro gekostet, etwas über ein Drittel ist durch Spenden wieder hereingekommen. Die Versammlung bat den Vorstand zu prüfen, ob in diesem Jahr eine Katzenfang- und Kastrationsaktion auf dem Gelände der Stahlwerke durchgeführt werden kann.

Daneben berichtete Kiesswetter über die Sanierung des Tierheimes, die in zwei Abschnitten erfolgt. Er sagte: „In 2011 mussten wir über 120 000 Euro ausgeben, dieses Jahr werden weitere 40 000 bis 50 000 Euro benötigt.“ Finanzieren konnte man dies durch eine gute Erbschaft, die der Verein 2010 gemacht hatte. Auch dieses Jahr hat der Verein ein Haus geerbt. Es steht in Bülten und soll verkauft werden.

Es zeigt sich laut Kiesswetter, dass der Verein jedes Jahr etwa 50 000 Euro an Spenden benötigt, um das Tierheim betreiben zu können. Er informierte auch über die Vereinbarung mit der Stadt und den Gemeinden über eine Fundtierpauschale, die sich von 43 000 auf 66 000 Euro erhöht hat.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung