Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Thomas Bierschwale feierte seinen Königsball

Peine Thomas Bierschwale feierte seinen Königsball

Peine. Ein sicherlich unvergesslicher Abend für Thomas Bierschwale und seine Marion. Denn die Majestät der Schießabteilung der Schützengilde zu Peine feierte den Königsball am zwölften Hochzeitstag.

Voriger Artikel
Anklage: Widerstand gegen Polizisten
Nächster Artikel
Reifenstecher in Vöhrumer Straße unterwegs

Festlicher Ball im Saal der Schützengilde zu Peine.

„Das ist uns aber erst beim Essen vor dem Ball aufgefallen“, sagte Bierschwale mit einem Schmunzeln.

Die Majestät ist ein bekanntes Gesicht in der Schützengilde, allerdings nicht in der Schießabteilung, der er erst seit dem vergangenen Jahr angehört, wie Schützenmeister Karl-Heinrich Belte betonte und die Tatsache lobte, dass der „Frischling“ gleich ein sicheres Auge bewies. Diese Sicherheit kommt aber nicht von ungefähr, denn Bierschwale ist auch amtierender König seiner fünften Sektion. Angesichts der aktuellen Flaute beim Schießen um die Bürgerkönigswürde beim Peiner Freischießen zählt Bierschwale also zu den Hoffnungsträgern der Schützengilde zu Peine von 1597.

Königsball der Schützengilde

Zur Bildergalerie

Gäste an diesem Abend waren übrigens zahlreiche Majestäten und vor allem auch die Majestät der Jugendschießabteilung der Schützengilde, Marcus Windel. Allen voran begrüßte Schützenmeister Belte den jüngst proklamierten Kreiskönig Gerwin Gohla, der aus den Reihen der Gilde stammt. Mit dabei war aber auch Klaus-Dieter Nickel, amtierender kleiner König des Bürger-Jäger-Corps. Beim Ball mit dabei waren aber auch die amtierenden Majestäten des Spielmannszuges Olympia Andreas Schmidt sowie die Jugendkönigin Simone Windel.

Und noch einen besonderen Gast begrüße Belte bei der Eröffnung des Balls: Hubert Pflaum, den Jubiläumskönig der Schießabteilung, der sich mit seiner Königswürde für den Wettbewerb um den Europakönig qualifiziert und den Titel seinerzeit auch nach Peine holte. In diesem August findet das Europaschützenfest dann auch in Peine statt.

Einen launigen Vortrag hielt Königsbegleiter Werner Mix in bewährter Reimform über das nahezu abgelaufene Königsjahr von Bierschwale, frei nach dem Motto: „Ist der Ausmarsch grad gewesen, gehts schon ab zum nächsten Tresen.“

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung