Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Thies schenkt Museum Bild von Schloßbleiche

Kreis Peine Thies schenkt Museum Bild von Schloßbleiche

Das impressionistische Gemälde von der Schloßbleiche an den Kammerwiesen in Peine hat gleich mehrere Bezüge zu Peine. Gestern schenkte es der Peiner Carsten Thies dem Kreismuseum.

Voriger Artikel
Eichendorffschule: Musik und Tanz
Nächster Artikel
PAZ verlost Tickets für "Musical Night"

Carsten Thies (r.) schenkte dem Kreismuseum dieses Gemälde.

Quelle: pif

Das Bild ist von Kurt Joachim Krüger gemalt worden, der nach dem Zweiten Weltkrieg nach Peine zog und bis 1952 an der Ilseder Straße wohnte. „Krüger hatte aber auch eine enge Beziehung zu meiner Familie“, sagte Thies. Sein Vater, der Justizrat Hans-Carsten Thies, war eng mit dem Künstler befreundet. Sie hatten sich 1914 in Cuxhaven kennengelernt und hatten aufgrund ihrer gemeinsamen Leidenschaft, dem Zeichnen und Malen von Naturlandschaften, sofort einen festen Draht gefunden.

Carsten Thies hat das Bild in den 1960er Jahren bei Promoli an der Kantstraße gekauft. Das Werk ist aber wesentlich älter, Kreismuseumsleiterin Dr. Ulrika Evers schätzt, dass das undatierte Gemälde aus den 1920er Jahren stammt.

Es zeigt die alte Schloßbleiche, in der die Wäsche von der Burg gewaschen worden ist (siehe Hintergrund). Das Gebäude aus der Zeit um 1700 wurde 1965 abgerissen, als die Straße Kammerwiesen ausgebaut worden ist.

Dr. Evers freute sich ganz besonders über die Schenkung. Denn ein Gemälde des bekannten Impressionisten Kurt Joachim Krüger fehlte bisher in ihrer Sammlung - auch ein Bild der Schloßbleiche hat sie bisher nicht im Fundus.

„Ich plane eine Ausstellung mit Peiner Motiven. Da ergänzt das Gemälde von der Schloßbleiche die Sammlung ganz ungemein“, sagte Dr.Evers. Für die Archivierung im Kreismuseum haben die Unterlagen übrigens die aktuellen Praktikanten Lucie Rühmann und Jonas Himmelstoß vom Ratsgymnasium bearbeitet.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung