Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -6 ° Sprühregen

Navigation:
Theaterstück zum Ersten Weltkrieg

Peine Theaterstück zum Ersten Weltkrieg

Den Ersten Weltkrieg aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet hat gestern das Ensemble des Theaters für Niedersachsen Hildesheim vor 280 Zuschauern in den Peiner Festsälen.

Voriger Artikel
Konzert stand im Zeichen der Holzbläser
Nächster Artikel
Diebes-Pärchen in zwei Märkten erwischt

Rund 280 Zuschauer waren gestern Vormittag in den Peiner Festsälen und lernten etwas über den Ersten Weltkrieg.

Quelle: mgb

Peine. In der literarischen Collage „Er verging wie der Rauch“ wurde die Sicht der Dichter, Musiker und jungen Soldaten, ihren Frauen sowie Eltern auf den Krieg beschrieben.

Es kann nicht verschwiegen werden: Kurz bevor im Jahr 1914 der erste Flintenschuss fiel, waren viele Deutsche in euphorischer Kriegsstimmung. Kaum einer konnte sich vorstellen, dass die eine Million Mann starke Truppe dem Untergrund geweiht war.

Erst als die Siege der deutschen Truppen ausgeblieben waren, kam die Ernüchterung: Zahlreiche Soldaten waren auf dem Schlachtfeld gefallen, somit rückte der Sieg in weite Ferne.

Angesichts des Grauens des Krieges, der mit modernen Waffen geführt wurde, zeichnete sich nach und nach Entsetzen in den Gesichtern der Zeitzeugen ab.

Einen Rundumblick über die Geschehnisse und einige Einzelschicksale bot das Ensemble anhand von literarischen Häppchen. Kurze Gedichte und Lieder vermischten sich mit theatralischen Vorträgen von Daten und Fakten zu der Geschichte des Ersten Weltkrieges.

Präsentiert wurden Briefe, Gedichte, Zeitungsartikel, Ausschnitte aus Romanen, Reden oder Lieder.

Das Stück lebte von einem rasanten Szenenwechsel zwischen Kriegszitterern, Angehörigen und Dichtern. Um die Wechsel zu verdeutlichen wurde viel mit Licht gearbeitet. Das Bühnenbild blieb unverändert.

Beeindruckend war die auswendig gelernte Textmenge der fünf Schauspieler, ebenso die lockere Art der vorgetragenen komplizierten Nachkriegsliteratur. - Kräftiger Applaus rundete das Stück ab.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung