Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Technisches Hilfswerk Peine: Seit 60 Jahren im Dienst der Sicherheit aktiv

Peine Technisches Hilfswerk Peine: Seit 60 Jahren im Dienst der Sicherheit aktiv

Peine. Ob Unwetter, Hochwasser, Rettung von Menschen oder andere Katastrophen - diese Helfer sind immer an vorderster Front aktiv: Seit 60 Jahren engagiert sich das Technische Hilfswerk (THW) Peine im Dienst der Sicherheit.

Den Geburtstag feierte der Ortsverband mit einer großen Ausstellung auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale an der Werner-Nordmeyer-Straße.

Voriger Artikel
Schlager in der Fuhsestadt: Chris Roberts kommt
Nächster Artikel
Peiner Träger: Jetzt 300 Stellen in Gefahr

Vielseitig: Die Helfer des THW zeigten ihr technisches Können.

Quelle: im

Dort zeigten diverse Ortsverbände von Schöningen bis Wunstorf ihre Geräte und gaben bei Vorführungen Einblick in ihre Tätigkeiten.

„Außerdem feiern wir auch das zehnjährige Bestehen der THW-Jugend Peine. Gleichzeitig kann der Nachwuchs hier seine Prüfungen für das bronzene und silberne Abzeichen ablegen“, erklärte der stellvertretende Ortsbeauftragte Markus Maßny. 39 Jugendliche stellten sich der Herausforderung und zeigten, was sie bereits gelernt haben. Unter ihnen auch Katharina Schorn aus Peine: Die Schülerin besucht die zwölfte Klasse und ist schon seit sechs Jahren in der THW-Jugend aktiv. „Mir machen die technischen Sachen viel Spaß und ich finde das Arbeiten mit Werkzeugen toll. Das Gemeinschaftsgefühl ist sehr schön“, zählte sie auf, warum sie sich beim THW engagiert.

Auch die Besucher waren beeindruckt von der großen Bandbreite der Tätigkeiten, die von Ausleuchtung über Räumung und Wasserschadenbeseitigung bis hin zur Bergung und Herstellung einer kompletten Logistik in Katastrophengebieten reicht.

Neben dem THW zeigte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) einen Rettungswagen und ein Einsatz-Quad. Die Rettungshundestaffel des DRK Hannover war ebenfalls vor Ort. Die Feuerwehr der Stadt hatte ihre Drehleiter aufgebaut.

Wer bei so viel Abwechslung Hunger bekam, musste nicht darben. Leckeres vom Grill gab es zur Stärkung ebenfalls für die Besucher.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung