Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Tausende feierten das Schotten-Fest

Peine Tausende feierten das Schotten-Fest

Peine. Mächtig viel los war beim Highland Gathering im Peiner Stadtpark: Trotz schottischem Wetter kamen Tausende zu den Wettbewerben der Pipe-Bands sowie zum Baumstammwerfen und Tauziehen.

Voriger Artikel
Scheibe bei Sigurd Kleindienst angenagelt
Nächster Artikel
Betrunkener Autofahrer rammte fast Polizeistreife

Dudelsackmusik erklang auch auf dem Peiner Marktplatz.

Viele nutzten die Gelegenheit, schottische Lebensart kennenzulernen, zu bummeln und Freunde zu treffen. „Es ist wie jedes Jahr schön. Irgendwie passt ja sogar das Wetter“, meinte Landtagsabgeordnete Silke Weyberg.

Größer und vielfältiger denn je war das Angebot an Verkaufs- und Infoständen. Bei den Bandwettkämpfen traten 18 Gruppen an - fünf mehr als 2011. Für die Besucher gab es Wissenswertes und Spannendes zu erleben. Wer wollte, konnte sich an Dartpfeilen erproben, sich über keltische Tänze informieren oder Whiskysorten probieren. Auch Kulinarisches von der Insel gab es - Lemon Curd, Fudge, Tea und Orange Marmalade.

Höhepunkt des ersten Tages waren die Wettkämpfe der Bands: Einen tollen zweiten Platz in Grade 4 MAP errangen dabei die Lokalmatadoren von der Owl Town Pipe and Drum Band. Es siegten: Grade 5: The Highland Dragon Pipe Band (Bielefeld); Grade 4: The Odenwald Pipes and Drums; Grade 4 MAP: The Odenwald Pipes and Drums; Grade 3+2+Open: The Concord Pipe Band (Hengelo/Niederlande).

Pünktlich zur Verkündung der Ergebnisse stattete Ministerpräsident David McAllister den Fuhseschotten einen Besuch ab (Text unten). Auch Bürgermeister Michael Kessler zeigte sich begeistert vom Gathering. Am Sonntag hieß es dann: Bühne frei für die Wettkämpfe im Baumstammwerfen, Steinweitwurf und Tauziehen. Außerdem gab es noch den Wettbewerb der Mini-Pipe-Bands. Hier siegten: Grade 5: Crest of Gordon (Bremen); Grade 4: Alba Pipe Band 1 (Hildesheim); Grade 3: Owl Town Pipe and Drum Band A.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung