Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Tausende Peiner nach Rohrbruch ohne Wasser

Leck an Hauptleitung Tausende Peiner nach Rohrbruch ohne Wasser

Ein Rohrbruch an einer sogenannten Wasser-Haupttransportleitung hat heute Abend zwischen 18.15 und 19.50 Uhr für massiven Druckabfall in großen Teilen des Peiner Stadtgebiets gesorgt.

Voriger Artikel
Vorstand Stephan Judick verabschiedet sich
Nächster Artikel
BEE befragte Bundestagskandidaten

Am Horstweg/Ecke Horstwiesen gab es gestern einen Rohrbruch. Tausende Haushalte waren davon betroffen.
 

Quelle: Dennis Nobbe

Peine.  Tausende Haushalte waren betroffen. Zeitweise kam in einigen Wohnungen gar kein Wasser an, in den meisten Fällen sei jedoch nur der Druck stark vermindert gewesen, erklärte die Pressesprecherin des Wasserverbandes, Sandra Ramdohr, auf PAZ-Anfrage.

Gegen 18.30 Uhr sei in der Leitwarte des Wasserverbandes ein vermehrter Durchfluss festgestellt worden. Schließlich sei ein Leck an einer 50 Zentimeter starken Hauptleitung an der Kreuzung Horstweg/Horstwiesen festgestellt worden. Gegen 19.15 Uhr habe man die undichte Stelle mit Schiebern vom Netz nehmen können und um 19.50 Uhr sei der Leitungsdruck über einen anderen Kreislauf wieder vollständig aufgebaut worden, so Ramdohr. Die Ursache für den Schaden blieb vorerst unklar. Um das Leck herum musste zunächst die Straße aufgerissen werden.

Vor Ort sollen auch Anwohner betroffen sein. Zumindest ein Keller lief voll, so dass die Kernstadtfeuerwehr anrücken und das Wasser abpumpen musste. Zur Sicherheit musste überdies zeitweise der Strom abgestellt werden.

Im Einsatz waren darüber hinaus die Polizei, der Wasserbeschaffungsverband, die Stadtwerke und der Bauwirtschaftshof. Die Schadenhöhe steht bisher noch nicht fest.

Von Michael Lieb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

f95da484-965a-11e7-8562-8f56a419026a
Die Traumparade beim Eulenmarkt 2017

Die Traumparade war der krönende Abschluss des diesjährigen Eulenmarktes.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung