Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Taufe und feierliches Abendmahl

Peine Taufe und feierliches Abendmahl

So ganz dunkel war es nicht mehr, als sich die rund 60 Besucher am frühen Morgen des Ostersonntags in der Lutherkirche einfanden, eher dämmerig. Trotzdem herrschte noch eine ganz besondere Stimmung im Gotteshaus.

Voriger Artikel
Bewaffneter Überfall auf Netto-Supermarkt
Nächster Artikel
GPS-Abenteuer im Peiner Land

Osternacht Lutherkirche in der Lutherkirche: Pastor Dr. Sebastian Thier taufte im Gottesdienst Jana und Timm Tietze.

Quelle: nic

Peine. „An diesem frühen Morgen sind wir zusammengekommen, um das Leben zu feiern. Der Osterjubel ist gereift und tief. Wir haben Dunkelheit, Trauer und Tod am Karfreitag gespürt, aber Jesus hat sich der Macht des Todes entgegengestellt. Heute feiern wir das Wunder und das Geheimnis der Auferstehung“, sagte Pastor Dr. Sebastian Thier. Nach Lesungen aus der Karfreitagsgeschichte wurde feierlich das Osterlicht in die Kirche getragen und an alle Besucher weitergegeben. Traditionell standen dann das große Osterlob und das Osterevangelium auf dem Programm.

In seiner Predigt ging Pastor Thier schließlich auf das Erstaunen der Frauen ein, die das leere Grab Jesu vorfanden und schilderte, wie aus diesem Schrecken die Freude über den Triumph des Lebens über den Tod wurde.

Ganz besonderer Höhepunkt des festlichen Gottesdienstes war die Taufe Jana und Timm Tietze. „Timm ist Konfirmand in unserer Gemeinde und hat sich entschieden, sich heute, in diesem ganz besonderen Gottesdienst taufen zu lassen. Ende April wird er dann konfirmiert“, erklärte der Pastor. Auch seine jüngere Schwester Jana, die im Herbst mit dem Konfirmandenunterricht beginnen möchte, ließ sich durch die Taufe in die christliche Gemeinschaft aufnehmen.

Nach der Taufe wurde die Feier der Osternacht durch das Abendmahl und den Segen beendet. Im Anschluss gab es in der Lutherkapelle ein leckeres Osterfrühstück, das Kirchenvorsteherin Erika Quindel und ihr Team liebevoll vorbereitet hatten.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung