Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Tarifstreit: Warnstreik in der Härke-Brauerei

Peine Tarifstreit: Warnstreik in der Härke-Brauerei

Peine. Heute ab 10 Uhr soll bei der Privatbrauerei Härke in Peine gestreikt werden. In der aktuellen Tarifrunde fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fünf Prozent mehr Lohn. Von den Arbeitgebern der Brauerei-Industrie liege noch kein Angebot vor, daher hat die Gewerkschaft nun zum Warnstreik aufgerufen.

Voriger Artikel
Fest zum Start des Jubiläumsjahres
Nächster Artikel
Miriam Wilbert interviewt den Schlagerstar Semino Rossi

Warnstreik bei Härke: Die Gewerkschaft NGG ruft für Donnerstag zum Streik auf.

Quelle: Michael Lieb

„Der Unmut kam auf, weil die Arbeitgeber in der letzten Tarifverhandlung vor einem Angebot für die Erhöhung der Löhne und Gehälter zunächst ein Zugeständnis über eine ungewöhnlich lange Laufzeit des neuen Entgelttarifvertrages über 33 Monate wollten“, sagte Arno Fischer von der Gewerkschaft.

Die Löhne der Brauerei-Beschäftigten in Niedersachsen seien im Vergleich mit der Branche schon niedrig genug, lautet das Argument der Gewerkschaft. Die NGG fordert fünf Prozent mehr Lohn, bei einer Laufzeit des Tarifvertrages von einem Jahr.

Die Gewerkschaft fragt in ihrer Pressemitteilung, ob nun das Bier vor Ostern knapp wird. „Wir haben genug auf Vorrat da“, sagte gestern Härke-Geschäftsführer Matthias Härke. Er wollte sich noch nicht weiter zu dem Warnstreik äußern und erst einmal abwarten, was heute passiert. Zudem seien nicht alle Mitarbeiter der Privatbrauerei gewerkschaftlich organisiert.

Härke bestätigte allerdings, dass die Tarifverhandlungen zurzeit ins Stocken geraten sind und die Arbeitgeber aufgrund der Ausgangsforderungen der Gewerkschaft noch kein Angebot auf den Tisch gelegt haben.

Der NGG geht es auch darum, den Entgeltrahmentarifvertrag, der zwischenzeitlich ausgesetzt worden ist, wieder zu aktivieren.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung