Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Talent-Institut hilft jungen Peinern bei Berufsorientierung

Peine Talent-Institut hilft jungen Peinern bei Berufsorientierung

Peine. Wie finde ich einen Ausbildungsplatz? Welcher Beruf passt zu mir? Wo erhalte ich qualifizierte Beratung? Jugendliche sind mit ihrer Zukunftsplanung häufig überfordert. Deshalb hat sich nun in Peine das IfT Institut für Talententwicklung angesiedelt.

Voriger Artikel
Protestaktion: Praxen gestern nur mit Notbesetzung
Nächster Artikel
Berühmter Bauchredner wurde in Peine sesshaft

Freuen sich auf die Zusammenarbeit in Peine (v.l.): Dr. Roderich Stintzing, Imke Rudlof und Bürgermeister Michael Kessler.

Quelle: ju/oh

Das Institut, das nun ein Büro im Unternehmenspark II an der Woltorfer Straße bezogen hat, veranstaltet Foren für Ausbildung und Studium. „Insgesamt 100 Mitarbeiter arbeiten bundesweit in mittlerweile 44 Büros daran, Jugendliche, Schulen, Ausbildungsbetriebe und Hochschulen zu vernetzen“, erklärt Geschäftsführer Dr. Roderich Stintzing.

In Peine werden seit dem 1.Oktober die kleineren und mittleren Ausbildungsbetriebe im Landkreis in die Arbeit des Instituts einbezogen. „Sie werden unterstützt bei ihrer Suche nach geeigneten Auszubildenden oder dualen Studenten“, sagt Projektleiterin Imke Rudlof, die auch für das IfT-Büro in Braunschweig arbeitet. Dort hat sie die bei Schulen und Betrieben im Großraum Braunschweig bekannte Messe „Vocatium“ etabliert. Von anfänglich 46Ausstellern ist die Veranstaltung auf mittlerweile mehr als 80 Aussteller gewachsen.

Außerdem organisiert das IfT Vorträge an Schulen und die Elternmesse „Parentum“, bei der Eltern in Kontakt mit Hochschulen und Ausbildungsbetrieben treten und Vorträge zum Thema Ausbildungsplatzsuche hören können. „Im kommenden Jahr soll die Parentum in Peine stattfinden“, so Rudlof.

„Der Bedarf ist da, viele Unternehmen kommen auf die Kommune zu, weil sie keine Azubis finden“, sagt Peines Bürgermeister Michael Kessler. „Es ist sehr gut, dass sich hier nun ein Spezialist ansiedelt, der auf dem Gebiet mehr Kompetenzen hat.“

Kontakt: IfT-Büro Peine, Maria Haufler, Telefon 05171/9409850.

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung