Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Takva Moschee: Vorträge gegen Vorurteile

Peiner Forum Takva Moschee: Vorträge gegen Vorurteile

„Die Diskussion über den Islam sollte von Politik und Polemik gereinigt werden. Wir wollen Vorurteile abbauen“, sagt Selçuk Çiçek, Sprecher der Takva Moschee in Peine. Helfen soll hierbei die „Vortragsreihe Islam“.

Voriger Artikel
Neue Kultur-Offensive: Konzerte in City-Galerie
Nächster Artikel
Wie viele Peiner gibt es? Im Mai beginnt die Volkszählung

Selçuk Çiçek, Sprecher der Takva Moschee in Peine.

Peine. Unter dem Titel „Muslime und Europa – Ein historischer Überblick“ findet am Montag, 14. März, ab 19 Uhr im Forum der erste Vortrag statt. Referent ist Dr. Ali Özgür Özdil, Direktor des Islamischen Wissenschafts- und Bildungsinstituts in Hamburg.

„In den Medien wird der Islam immer mit politischen Problemen und Diskussionen in Verbindung gebracht“, bedauert Çiçek. Die Vortragsreihe soll zum Wissensaustausch beitragen und helfen, dass die Menschen einander besser kennenlernen.

Geplant seien drei bis vier Vorträge pro Jahr , sagt Çiçek. Weitere Themen könnten der muslimische Beitrag zur europäischen Kunst oder auch Wissenschaft sein. „Newton und Einstein kennt jeder, es gibt aber auch muslimische Wissenschaftler, die Großes geleistet haben.“ Der Ingenieur Ibn Dschazari habe um 1200 ein Buch über die Herstellung mechanisch-technischer Uhren geschrieben. Zu seinen berühmtesten Konstruktionen gehört die Elefantenuhr. Der Naturforscher Ibn Hajtham hat bereits um das Jahr 1000 eine Lochkamera gebaut.

Çiçek fühlt sich als Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund. „Ich bin kein Moslem in Europa, sondern ein europäischer Moslem. Dieser Unterschied ist wichtig.“ Integration bedeute für ihn nicht Unterordnung, sondern größtmögliche Teilhabe an Wissenschaft, Kultur und gesellschaftlichem Leben.

Damit verbunden sei auch die Pflicht, dieser Gesellschaft zu dienen. „Aussagen wie die von Thilo Sarrazin schüren Ängste auf beiden Seiten. Das sollte verhindert werden“, erklärte Selçuk Çiçek.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung