Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Tagung zu Prävention: 100 Gäste im Forum

Peine Tagung zu Prävention: 100 Gäste im Forum

Zur Fachtagung eingeladen hatte der Präventionsrat des Landkreises Peine ins Forum zum Thema „Prävention, was hilft wirklich?“. Rund 100 Interessierte folgten der Tagung. Höhepunkt: der Vortrag des bekannten Präventions-Experten Professor Klaus Hurrelmann.

Voriger Artikel
UN zeichnet Ökogarten in Vöhrum aus
Nächster Artikel
Mercedes Coupé in Flammen aufgegangen

Rund 100 Gäste kamen zur Präventions-Fachtagung des Präventionsrates des Landkreises Peine.

Quelle: js

„Es ist uns wichtig, die Arbeit des Präventionsrates transparent zu machen. Wir müssen das Thema offensiv verfolgen“, betonte dessen Vorsitzender, Landrat Franz Einhaus. Auch die Geschäftsführerin des Präventionsrates, Kreis-Gleichstellungsbeauftragte Silke Tödter, unterstrich die enorme Wichtigkeit: „Präventionsarbeit muss als gesamtgesellschaftliche Herausforderung wahrgenommen werden. Wir alle müssen Verantwortung übernehmen.“

Bei der Veranstaltung referierte der bekannte Präventions-Experte Professor Klaus Hurrelmann. „Mit innerer Spannung umzugehen, kann bei Kindern und Jugendlichen mit einem ‚Ventil nach außen‘ gelöst werden, also Aggressionen und Gewalt. Oder einem ‚Ventil nach innen‘, etwa Schlafstörungen oder Depressionen“, führte er aus. „Oder auch mit einem ‚Streuventil‘, zum Beispiel Drogen, Medikamenten oder Computernutzung bis zum ‚Geht-nicht-mehr‘.“ Präventionsarbeit dürfe aber „nicht an den Symptomen herumdoktern“, sondern müsse direkt an die Ursachen herangehen. Aber: „Es gehört im Jugendalter dazu, Grenzen zu überschreiten. Das müssen wir zulassen.“

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung