Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Tag der Verkehrssicherheit: Gefahr von Radfahr-Unfällen steigt

Peine Tag der Verkehrssicherheit: Gefahr von Radfahr-Unfällen steigt

Ein großes Problem sind die vielen Radfahr-Unfälle im Kreis Peine: Die Gefahr steigt. Deswegen widmen die Polizei sowie die Verkehrswachten des Kreises und der Stadt Peine den „Tag der Verkehrssicherheit“ am morgigen Samstag diesem Thema. Es wird einen Info-Stand von 10 bis 15 Uhr in der Fußgängerzone nahe der St. Jakobi-Kirche geben. Mit dabei ist auch Peines Polizei-Chef Bernhard Bergmann.

Voriger Artikel
Wortakrobat im Peiner Forum: Dietmar Wischmeyer kommt
Nächster Artikel
Kreisbrandmeister zum Hochwasser-Einsatz: Großer Dank an die 235 Peiner Helfer

Verkehrskontrolle der Polizei: Eine Fahrradfahrerin wird gestoppt.

Quelle: A

Polizeisprecher Stefan Rinke sagt: „Wir wollen an diesem gemeinsamen Info-Stand auf die Gefahren für Radfahrer im Straßenverkehr hinweisen: In Stadt und Landkreis Peine wurden im letzten Jahr 135 Unfälle registriert, an denen Radfahrer beteiligt waren. Eine Vielzahl der Radfahrer verletzte sich dabei.“ Unfallschwerpunkte für Rad-Unfälle in der Fuhsestadt sind laut der Polizei „der Schwarzer Weg, die Werderstraße sowie die Duttenstedter Straße“.

Nicht nur die Autofahrer seien „schuld“ an den vielen Unfällen - auch das verkehrswidrige Verhalten der Radfahrer trage zu den Problemen bei. Das Fahren mit dem Rad auf dem Gehweg oder auf dem Radweg der falschen (linken) Straßenseite sei an der Tagesordnung.

„Zahlreiche Aufsteller und Info-Material sollen am Stand über die Gefahrensituationen oder Unfälle unterrichten“, so Rinke. Weiterhin wird über die bestehenden Regeln bei der Benutzung von Radwegen und anderen Straßenteilen sowie die entsprechenden Verwarngelder informiert. Und Bürger können auch ihr Rad registrieren und auf seine Verkehrssicherheit überprüfen lassen. Wenn alles in Ordnung ist, erhalten sie die Fahrradprüfplakette 2013.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung